Konkurrenz für TikTok?

Youtube testet neue Kurzvideo-Funktion

Die "Youtube Shorts" sollen vor allem den Trend zum Abspielen von Kurzvideos per Smartphone und unterwegs bedienen
imago images / Ralph Peters
Die "Youtube Shorts" sollen vor allem den Trend zum Abspielen von Kurzvideos per Smartphone und unterwegs bedienen
Es ist inzwischen gang und gäbe, dass Social-Media-Plattformen sich gegenseitig ihre Features abschauen und diese dadurch von plattformspezifischen zu universell genutzten Funktionen machen. So ist bei vielen Usern längst in Vergessenheit geraten, dass der Siegeszug der Stories seinen Ursprung bei Snapchat hatte, bevor Instagram, Facebook und Whatsapp sie munter kopierten. Um sich von TikTok nicht langfristig den Rang ablaufen zu lassen, startet Youtube nun eine neue Kurzvideofunktion für maximal 15-sekündige Videos.
Teilen
Mit Youtube Shorts wolle man speziell Creator und Künstler ansprechen und sich dem allgemeinen Trend zum mobilen Schauen kurzer Videos "on the go" anpassen, heißt es in einem Blogbeitrag von Youtube. Die neue Funktion wird zunächst in Indien getestet und soll abhängig vom Feedback der Nutzer anschließend mit weiteren Features versehen und in den nächsten Monaten in mehreren Ländern ausgerollt werden. Mehr als zwei Milliarden Menschen nutzen Youtube nach Angaben des Konzerns.

Eine Multisegment-Kamerafunktion soll es bei den Shorts ermöglichen, mehrere Video-Clips aneinander zu schneiden, die dann mit Musik aus einer plattforminternen "Bibliothek" unterlegt werden können. Zudem preist Youtube die verschiedenen Abspielgeschwindigkeiten sowie eine Timer- und Countdown-Funkion für freihändiges Aufnehmen der Videos an. Auch die Möglichkeit, von einem Video zum nächsten zu swipen, ähnlich wie bei TikTok und den Instagram Stories, soll gegeben sein.

Generell will Youtube das Abspielen der Kurzvideos so simpel wie möglich gestalten, um die Funktion besonders attraktiv für Creator und User zu machen. hmb



stats