Hype-App

TikTok beschließt langjährige Content-Partnerschaft mit der NFL

   Artikel anhören
TikTok macht mit der NFL gemeinsame Sache
© Adobe Stock / Aleksei
TikTok macht mit der NFL gemeinsame Sache
Kurz vor dem Start der NFL-Saison am Freitag hat die US-amerikanische Football-Profiliga eine Partnerschaft mit TikTok bekannt gegeben. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ist auf mehrere Jahre angelegt und soll die NFL vor allem in der jungen Zielgruppe bekannter machen.
Herzstück der Partnerschaft ist ein offizieller TikTok-Account der NFL, der seit ein paar Tagen online ist und über den die ersten Videos bereits veröffentlicht wurden. Innerhalb weniger Tage hat der Account mehr als 277.000 Follower gewonnen. Zu sehen bekommen die Nutzer dort 15-sekündige Videoschnipsel, die - wie bei TikTok üblich - mit Musik hinterlegt sind. In der Regel sind das Behind-the-Scenes, Spiel-Highlights oder lustige Memes.


Außerdem startet TikTok ab sofort sogenannte Hashtag-Challenges für die NFL. Bei dem wohl vielversprechendsten Format der App handelt es sich um User-Generated-Content zu einem bestimmten Hashtag, der von TikTok wiederum in einem gesonderten Teil der App zusammengefasst und beworben wird. Für die NFL startet die App nun die Hashtag-Challenge #WeReady, bei der Nutzer dazu angehalten werden, ihre Lieblingsmannschaft in einem Video zu unterstützen. Einige TikTok-Influencer werden an der Challenge ebenfalls teilnehmen.

Über die finanziellen Details der Partnerschaft haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Sicher ist bislang nur, dass TikTok im Austausch eine Mega-Bühne während des Saisoneröffnungsspiels am Freitag geboten bekommt. Um 2.20 Uhr deutscher Zeit empfangen die Chicago Bears die Green Bay Packers zum Eröffnungsspiel. Wie genau TikTok im "Soldier Field"-Stadion der Chicago Bears Präsenz zeigen darf, ist allerdings unklar.


Wenn es um neue, aufstrebende Technologien und soziale Netzwerke geht, zeigte sich die NFL schon immer experimentierfreudig. Als erste Sportliga der Welt war sie auf Snapchat Discover aktiv und launchte früh eine App für Amazons Sprachassistentin Alexa. Auf Twitter veröffentlicht die NFL Live-Streams der Spiele und auf Facebook gibt es Highlights der Begegnungen zu sehen. ron
stats