HORIZONT Tech

Wie Sizmek mit Rocket Fuel den Adtech-Markt angreift

Wie produziert man einen erfolgreichen Podcast und was steckt hinter Apples Search Ads, die jetzt nach Deutschland kommen? Unser Tech-Newsletter ist diese Woche eine schöne Mischung aus aktuellen News, Hintergrund-Stories und How-to-Beiträgen. Viel Spaß beim Lesen!

Patrick Edlefsen ist Managing Director DACH bei Sizmek
Patrick Edlefsen ist Managing Director DACH bei Sizmek (© Sizmek)
Dass sich der Adtech-Markt weltweit in einer Konsolidierungsphase befindet, ist hinlänglich bekannt. Deutlich wurde diese Entwicklung vor allem im September vergangenen Jahres, als der US-amerikanische Adtech-Gigant Sizmek den Technologieanbieter Rocket Fuel, 2008 von Ex-Yahoo-Angestellten in Kalifornien gegründet, für insgesamt 145 Millionen Euro schluckte. Der Deal war in diesem Jahr einer der teuersten und aufmerksamkeitsstärksten in der globalen Adtech-Branche. Wie ist die Integration von Rocket Fuel geglückt und mit welchen (neuen) Stärken geht Sizmek jetzt in die Offensive? Wir haben darüber mit Deutschlandchef Patrick Edlefsen gesprochen. Die IT-Landschaft vieler Großunternehmen gleicht einem Dschungel aus unzähligen Software- und Serverpaketen. Das Bonner Start-up LeanIX verspricht, Übersicht in dieses Dickicht zu bringen - mit einer Software, die die IT-Architektur im Blick behalten werden kann. Unser Start-up der Woche. App-Marketer werden Freudensprünge machen: Nachdem Apple 2016 das Werbeprodukt Search Ads im US-App Store einführte, kommt es nun auch nach Deutschland. Ab gestern ist das Tool für Entwickler hierzulande nutzbar und ermöglicht die Bewerbung von Apps direkt in den Suchergebnissen. Das Bundeskabinett hat vor wenigen Tagen eine "Strategie Künstliche Intelligenz für die Bundesregierung" beschlossen. Aber was steckt da genau dahinter: klägliche Startegie oder ernstzunehmende Anstregungen? Eine Einordnung. Podcasts fristen längst kein Schattendasein mehr - das weiß mittlerweise fast jeder. Doch wie produziert man eigentlich einen erfolgreichen Podcast? Die Podstars-Macher Vincent Kittmann und Constantin Buer erklären in unserer Gastbeitragsreihe "Nerd Alert", worauf es ankommt.

stats