HORIZONT Tech

Dieses Hamburger Start-up setzt alles auf die Karte Programmatic

Christian Ratsch ist Geschäftsführer von eComCon
© eComCon
Christian Ratsch ist Geschäftsführer von eComCon
Die vergangenen Tage standen ganz im Zeichen des Web Summits in Lissabon, dem weltweit größten Technologie-Event. Wir haben euch aus Portugal Video-Interviews mit spannenden Köpfen der Digitalbranche mitgebracht. Dazu mehr in den Tech-News der Woche:
Programmatic überall: In Hamburg gibt es mit eComCon ein junges Unternehmen, das sich voll und ganz der programmatischen Werbeaussendung von Kampagnen widmet - und zwar über alle Mediengattungen hinweg. Beispiel Audio: In diesem Markt wittert das Start-up um Geschäftsführer Christian Ratsch ein großes Geschäft angesichts der vielen privaten Radiosender und der wachsenden Popularität von Streamingdiensten. Die Spezialisten verwenden dabei Daten wie Geolocation, Wetter, Tageszeit oder aktuelle Playlists, um Spots individueller an den Hörer anzupassen. Gegenüber HORIZONT Online hat Ratsch das Geschäftsmodell erklärt.


Melissa Bohlsen heuert bei Adjust als Vice President of Marketing an. Erst vor wenigen Wochen hatte der Berliner Adtech-Spezialist auch die Stelle des Finanzchefs neu besetzt und damit die Spekulationen über einen baldigen Börsengang befeuert. Das Start-up Volocopter aus Bruchsal hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Mobilität der Zukunft zu gestalten - und zwar mit fliegenden Taxis. Im Video-Interview mit HORIZONT Online und Diconium erklärt Volocopter-Mitgründer Alexander Zosel die Pläne des aufstrebenden Unternehmens. Fast alle deutsche Großunternehmen setzen mittlerweile im Marketing auf den Faktor Personalisierung, wie eine aktuelle Studie zeigt. Nur: Derzeit scheitern viele noch an der Datenflut. Künstliche Intelligenz soll nun Abhilfe schaffen. Volkswagen will künftig nicht nur bloß Autohersteller, sondern Mobilitätsanbieter sein. Im Video-Interview mit HORIZONT Online und Diconium erklärt VW-Manager Christoph Hartung am Rande des Web Summits in Lissabon, wie man die Mobilität der Zukunft mitgestalten will.


stats