About-You-Chef Tarek Müller

"Das Marketing der Zukunft wird nicht nur von Algorithmen gemacht"

About-You-Chef Tarek Müller ist zu Gast in der 6. Folge des HORIZONT Podcasts
© HORIZONT
About-You-Chef Tarek Müller ist zu Gast in der 6. Folge des HORIZONT Podcasts
Mit der Entscheidung, 250 Marketing-Spezialisten durch Algorithmen zu ersetzen, brachte der Modehändler Zalando vor einigen Wochen eine Diskussion ins Rollen über die Auswirkungen der Technologie auf die Werbebranche. Tarek Müller, Chef des Wettbewerbers About You, hält diesen Schritt für "folgerichtig", wie er im HORIZONT Podcast sagt. Man dürfe allerdings nicht davon ausgehen, dass Marketing künftig nur noch von Algorithmen gemacht werde.
Das Marketing der Zukunft sei laut Müller ein Zusammenspiel aus Algorythmik, Automatisierung und Menschen. "Du brauchst viele smarte Leute, die quasi die Regeln der Automatisierung vorgeben", wie der About-You-Chef im Live-Podcast (Intro- und Outro-Produktion: Supreme Music) während der Digital Marketing Days in Berlin vor 250 Besuchern sagt.

Erst vor kurzem machte Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer auf sich aufmerksam, als er einen digitalen Kahlschlag im Marketing prophezeite, ausgelöst durch Algorithmen. Das Modell Zalando werde Schule machen, so Samwer, und dazu führen, dass in einigen Jahren selbst SEO- und Social-Media-Manager nicht mehr gebraucht werden.
Müller sieht das anders: "In einer Perspektive von fünf bis zehn Jahren sehe ich nicht, dass das komplette Performance-Marketing von Computern gemacht werden kann, aber man braucht deutlich weniger Personal als das früher der Fall war."
HORIZONT-Redakteur Giuseppe Rondinella und About-You-Chef Tarek Müller im Gespräch bei den Digital Marketing Days in Berlin
© Getty Images / Adam Berry
HORIZONT-Redakteur Giuseppe Rondinella und About-You-Chef Tarek Müller im Gespräch bei den Digital Marketing Days in Berlin
Warum Zalandos Stellenabbau für Müller keine Überraschung war, wie datengetrieben About You bereits arbeitet und warum die Otto-Tochter auf Influencer Marketing setzt, ist in der neuen Folge des HORIZONT Podcasts zu hören. Er ist verfügbar auf Soundcloud, iTunes, Spotify und Deezer. ron




stats