Office 365 und Windows 10 Pro Sieben Sat 1 stellt 5000 Arbeitsplätze auf Microsoft-Dienste um

Dienstag, 05. Dezember 2017
Bei Pro Sieben Sat 1 müssen sich viele Mitarbeiter an ein neues Betriebssystem gewöhnen
Bei Pro Sieben Sat 1 müssen sich viele Mitarbeiter an ein neues Betriebssystem gewöhnen
© P7S1

Pro Sieben Sat 1 richtet seine hauseigene IT-Infrastruktur bis 2018 neu aus und setzt dabei auf die Unterstützung von Microsoft. Wie das Tech-Unternehmen mitteilt, werden im Zuge dessen 5000 Arbeitsplätze unter anderem auf Office 365, die Sicherheitslösung "Enterprise Mobility + Security" und Windows 10 umgestellt.

Die weiteren Cloud-Dienste aus dem Hause Microsoft, die künftig bei Pro Sieben Sat 1 im Einsatz sein werden, sind Exchange Online, OneDrive als Cloud-basierte Datenablage, SharePoint und die Gruppenchat-Software Microsoft Teams. "Das Unternehmen setzt damit auf flexible Zusammenarbeit, Vernetzung der Geschäftsbereiche, geringes Ausfallrisiko und hohe Datensicherheit der Produktivitätssuite Office 365 aus europäischen Rechenzentren", teilt Microsoft mit.

Begleitet wurde die Einführung der neuen Lösungen von Videos und Tutorials, die den Mitarbeitern die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Microsoft Teams oder das Co-Authoring in der Cloud näherbringen. "Wir sehen in der Weiterentwicklung unserer IT eine große Chance, unser Unternehmen für den digitalen Wandel zu stärken. Unser Ziel ist es, unseren Mitarbeitern die geeigneten Arbeitswerkzeuge bereitzustellen, um die Basis für zukünftiges Wachstum zu schaffen", erklärt Johannes Wechsler, CIO bei Pro Sieben Sat 1.
SAP und Microsoft
© SAP

Mehr zum Thema

Hana meets Azure SAP und Microsoft verzahnen ihre Cloud-Produkte

Microsoft freut sich derweil über einen neuen namhaften Kunden. "Für den Digitalstandort Deutschland ist es ein sehr positives Zeichen, dass immer mehr Unternehmen die Chancen der Digitalisierung für sich erkannt haben und konsequent umsetzen", sagt Alain Genevaux, bei Microsoft Deutschland für das Office-Geschäft verantwortlich. "Pro Sieben Sat 1 treibt diesen Wandel mit der Konsequenz in allen Geschäftsbereichen voran, die notwendig ist, um auch künftig führend und unabhängig zu sein – sowohl innerhalb der eigenen Branche als auch im Wettbewerb um junge, kreative Wissensarbeiter." ron

HORIZONT Newsletter Tech Newsletter

1x täglich die Top-News für Digitale Marketer

 


Meist gelesen
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats