Über die neue Plattform "Google Marketing Solutions" können Start-ups mit Marketing-Experten des Tech-Giganten in Kontakt treten und sich austauschen. Das Unternehmen will dann, so teilt es mit, bei der Gestaltung ihrer Unternehmensstrategie helfen, um die richtige Zielgruppe im richtigen Moment zu erreichen. Nicht ganz uneigennützig soll das durch die Implementierung von AdWords-Kampagnen geschehen, die anschließend zudem von Google überwacht und optimiert wird.
Neben den Lösungen
Google Cloud Platform for Startups,
Google for Entrepreneurs und
Google Developers Launchpad bietet Google somit eine vierte eigene Plattform zur Unterstützung von Start-ups an. "Meinem Team und mir ist es besonders wichtig, ein starker Partner für junge wachstumsorientierte Unternehmen zu sein und diese ganzheitlich in Sachen Online-Marketing zu betreuen", sagt André Schäbel, Leiter Business Development betont bei Google.
Mehr zum Thema
Digital News Initiative
Google öffnet dritte Bewerbungsrunde für Innovationsfonds
Auf ein Neues: Ab sofort nimmt das Team der Digital News Initiative (DNI) von Google wieder Bewerbungen für seinen Innovationsfonds entgegen. Nach eigenem Bekunden interessiert sich der Suchmaschinenkonzern in der dritten Runde vor allem für Monetarisierungsideen.
Der Suchmaschinenriese beschreibt sich in einem aktuellen
Blogeintrag selbst als "verlässlichen Partner für eine Vielzahl an Startups", die ein erfolgreiches Geschäft aufgebaut hätten. Als Beweis führt Google etwa das Berliner Unternehmen Book A Tiger an, welches seit seiner Gründung im April 2014 erfolgreich auf Google AdWords setze, um Neukunden zu gewinnen. "Im Gegensatz zu anderen Lösungen ist es mit AdWords sehr einfach, neue Kunden auf uns aufmerksam zu machen und diese auch langfristig an uns zu binden", sagt Arnim Bargen, verantwortlich für das Performance Marketing bei Book A Tiger. Auch das Startup
TransferWise, 2011 von den estnischen Freunden Taavet Hinrikus und Kristo Käärmann gegründet, setze erfolgreich Google-Lösungen ein.
ro