Die sogenannten "Metrics FYI", in denen
Werbekunden und Agenturen proaktiv informiert werden, wenn Facebook Änderungen an den Messmethoden und Metriken für Posts und Kampagnen vornimmt, werden aus diesem Grund ausgeweitet und umbenannt. In Zukunft werde das Unternehmen im
"Measurement FYI" über alle Neuigkeiten rund um Metriken, Partnerschaften, Produkte und Untersuchungen informieren.
Mehr zum Thema
Attacke auf Snapchat
Nach Instagram bekommt nun auch Facebook eine Story-Funktion
Jetzt macht Facebook richtig Druck auf Snapchat. Nachdem der Konzern die bei Snapchat so populär gewordene Story-Funktion vergangenens Jahr kopierte und in seine Bilder-App Instagram integrierte, soll nun offenbar auch Facebook selbst dieses Feature testen.
Durch die nun bekannt gewordene Partnerschaft mit
comScore,
Integral Ad Science und
Moat, die Facebook "unabhängige Verifizierungspartner" nennt, will der Konzern zusätzlich die Vergleichbarkeit über mehrere Kanäle hinweg anbieten - etwa TV, Digital oder Print. Die Adtech-Unternehmen können mit dem Portal für Marketing-Mix-Modeling (MMM) im Namen ihrer Kunden Informationen von Facebook, Instagram und dem Audience Network gesammelt an einem Ort abrufen (siehe unten). Über 150 Unternehmen würden diese Dienstleistung laut Facebook derzeit in Anspruch nehmen.
Facebooks Marketing Mix Modelling
Facebook war in den vergangenen Wochen und Monaten mit fehlerhaften Metriken in die Kritik geraten und versucht nun schon länger wieder Vertrauen zurückzugewinnen. Ende September wurde bekannt, dass das Unternehmen die durchschnittliche Sehdauer von Videos massiv überschätzt hatte. Gut vier Wochen später erfolgte ein Update mit weiteren Messfehlern. Dies brachte Facebook harsche Kritik aus der Branche ein - und sogar drei Klagen von Kunden in den USA. In Deutschland drängen Kunden, Agenturen und Vermarkter daher darauf, dass sich Facebook stärker Drittanbietern öffnet und enger mit den hiesigen Branchenteilnehmern zusammenarbeitet.