Kurz vor Börsenstart

Cisco schnappt sich Appdynamics für 3,7 Milliarden Dollar

Das Cisco-Headquarter
Shutterstock.com
Das Cisco-Headquarter
Cisco übernimmt den Software-Anbieter, um sich im App-Geschäft zu stärken. Appdynamics hatte seinen Börsengang noch für diese Woche geplant.
Teilen
Der erste große Tech-Börsengang des Jahres ist wegen eines Exits abgesagt. Cisco übernimmt Appdynamics, einen Anbieter von Software für App Performance Management, für 3,7 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen aus San Francisco hatte erst im Dezember seinen Börsengang angemeldet, der Start an der NASDAQ war noch diese Woche vorgesehen.

Appdynamics wurde zuletzt mit 1,9 Milliarden US-Dollar bewertet. Cisco begründet den hohen Preis gegenüber Bloomberg mit der Wachstumsrate, die Appdynamics von seinen Konkurrenten abhebe. Offiziellen Zahlen zufolge hat der 2008 gegründete App-Dienstleister 1.975 Unternehmen als Kunden.
Jyoti Bansal gründete 2008 Appdynamics, jetzt verkauft er sein Unternehmen an Cisco
Appdynamics
Jyoti Bansal gründete 2008 Appdynamics, jetzt verkauft er sein Unternehmen an Cisco
Cisco will die Übernahme im dritten Quartal 2017 abschließen. Appdynamics wird im Konzern in eine neue Software-Abteilung in den Geschäftsbereichen Internet of Things und App-Business eingegliedert. CEO David Wadhwani bleibt nach der Übernahme im Management.

Im Frühling 2016 kaufte Cisco die IoT-Plattform Jasper Technologies für 1,4 Milliarden US-Dollar und gliederte sie in sein IoT-Cloud-Angebot ein. Wenige Monate später kündigte der Konzern die Kürzung von 5.000 Arbeitsplätzen an.



stats