HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
Die Zukunft nimmt Fahrt auf. Viele technologische Entwicklungen wie Sprachassistenten, virtuelle Realität oder autonomes Fahren halten Einzug in den Alltag und stehen kurz vor dem Durchbruch in den Massenmarkt. Mehr zu den wichtigsten Technik-Trends 2018 gibt es in unseren Tech-News am Mittag.
Selbstfahrende Autos, Augmented Reality, virtuelle Welten, elektrisch betriebene Fluggeräte und Sprachasisstenten - das sind einige der wichtigsten Techniktrends, die das kommende Jahr bestimmen werden.
Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick.
Vor wenigen Monaten hatte das Interactive Advertising Bureau (IAB) das Skript Ads.txt ins Leben gerufen. Die Branche steckt große Hoffnungen in das Tool: Es soll nämlich den systematischen Klickbetrug, auch Adfraud genannt, bei Programmatic Advertising den Garaus machen. Mit AppNexus wird nun einer der weltweit größten Technologieanbieter
das Skript konsequent berücksichtigen.
Der US-Autokonzern General Motors (GM) drückt bei selbstfahrenden Autos aufs Tempo und
will bereits im Jahr 2019 Roboter-Taxis auf die Straße bringen. Der Konzern bringt damit ein früheres Datum als viele Rivalen ins Gespräch und könnte sich nach Einschätzung von Experten an die Spitze der Entwicklung setzen.
Twitter macht seine "Lite"-Version nach einem erfolgreichen Testlauf in den Philippinen
in 24 weiteren Ländern verfügbar. Die Android-App ist für langsame Mobilfunknetze optimiert und kommt mit weniger Datenvolumen aus als die normale Version. Zum Einsatz kommt sie vor allem in Entwicklung- und Schwellenländern in Afrika, Asien, dem Nahen Osten und Lateinamerika.
President Tim Kendall kehrt Pinterest zum Ende des Jahres den Rücken.
Das berichtet Recode. Der Manager hat seit rund sechs Jahren die Entwicklung von Werbeformen und die Vermarktung der Bilder-Community verantwortet und ist für viele Beobachter die treibende Kraft hinter dem erfolgreichen Wachstum von Pinterest. Kendall macht sich mit einem eigenen Unternehmen im Bereich Gesundheit selbständig.