HORIZONT Tech

Top News zu Smart Home, Uber, Bixby, Google, Salesforce

   Artikel anhören
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
© HORIZONT
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
Das Holodeck ist neben dem Kommunikator und dem Beamer eine der bekanntesten Erfindungen aus Star Trek. Nun haben Forscher in Freiburg und Wien eine Art Mini-Holodeck entwickelt - leider nur für kleine Versuchstiere wie Mäuse, Insekten oder Fische. In dem Kasten können Bilder an die Wände projiziert werden, um für die Tiere verschiedene natürliche Umgebungen zu simulieren. Hier kommen die Top-Tech-News des Tages. 

1. Immer mehr Deutsche stellen sich vernetzte Geräte ins Haus 

Vernetzte Glühbirnen, Heizungen, Rollläden oder Lautsprecher: Smart-Home-Geräte erfreuen sich auch in Deutschland wachsender Beliebtheit. Einer aktuellen Studie zufolge hat bereits jeder dritte Bundesbürger mindestens eine Smart-Home-Anwendung in den eigenen vier Wänden. Doch die Studie zeigt auch: Das Wachstum verlangsamt sich, weil die Verbraucher Vorbehalte haben. 

2. Investmentfonds werten Uber-Beteiligungen ab

Der Firmenwert des umstrittenen Fahrtenvermittlers Uber ist seit Jahren steil im Aufwind - doch nun könnte die Stimmung der Anleger drehen. Eine Reihe großer Fondsgesellschaften korrigierte den Wert ihrer Uber-Anteile zuletzt deutlich nach unten, wie eine Auswertung ihrer Finanzberichte durch das Wall Street Journal (Mittwochausgabe) zeigt

3. Samsung bringt Bixby nach Deutschland

Ab sofort hört das Galaxy S8 auch in Deutschland auf's Wort. Samsung hat seinen Sprachassistenten Bixby nun auch für Nutzer hierzulande freigeschaltet. Bislang versteht Bixby allerdings nur Englisch und Koreanisch. Nutzer können dem Assistenten unter anderem personalisierte Kurzbefehle beibringen. 

4. Google plant Hardware-Offensive

Google wird im Herbst wieder eine Reihe neuer Hardware-Produkte vorstellen. Neben der neuen Generation seines Smartphones Pixel könnte der IT-Konzern bei dem jährlichen Event auch ein neues Chromebook und eine kleinere Version seines smarten Lautsprechers Google Home als Antwort auf den Echo Dot von Amazon vorstellen. Das berichtet der Blog Android Police

5. Salesforce hebt Prognose an

Es läuft bei Salesforce. Das auf Marketing- und Verkaufssoftware spezialisierte Unternehmen hat seine Jahresprognose nach starken Quartalszahlen angehoben. Für das Gesamtjahr rechnet der SAP-Konkurrent nun mit einem Umsatz von 10,35 bis 10,4 Milliarden Dollar. Im vergangenen Quartal steigerte Salesforce den Umsatz um 25,8 Prozent.

stats