HORIZONT Tech

Top-News zu Ikea und Sonos, Pokémon Go, About You, Goodgame, Tech-Personen 2017

HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
HORIZONT
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
Hat das Internet etwa einen neuen Trend geboren? Nach Planking, dem Harlem Shake, der Ice Bucket Challenge, der Mannequin Challenge und dem Bottle Flip macht im Netz nun die Invisible-Box-Challenge die große Runde, bei der Menschen über eine unsichtbare Kiste steigen. Einfach anschauen und nachmachen. Kommen wir zu den wichtigsten Tech-News am Mittag.
In dieser Kooperation steckt Musik drin! Nach kabellosem Laden und smarter Beleuchtung will Ikea seine Möbel künftig auch mit vernetzten Soundsystemen ausstatten. Der Möbelriese gab gestern eine entsprechende Partnerschaft mit dem Lautsprecher-Hersteller Sonos bekannt. Welche Smart-Home-Produkte dabei konkret in Planung sind, ist nicht bekannt - 2019 aber sollen sie in den Möbelhäusern zu sehen sein. Der Hype um "Pokémon Go" hat nachgelassen, auch wenn es immer noch einen harten Spieler-Kern gibt. Für sie lassen sich die Entwickler nun etwas Neues einfallen: Das reale Wetter beeinflusst künftig auch die Entwicklung des Spiels. Wenn es draußen schneit, wird auch im Spiel Schnee fallen. Und mehr Pokémon-Figuren gibt es obendrauf. Viele Händler scheitern am Skalieren ihrer E-Commerce-Plattform. Bei der Entwicklung denken die meisten Händler nur an strategische Fragen wie Geschäftsmodell und Internationalisierungspläne, die technische Infrastruktur vergessen sie oft, meint Sebastian Betz von About You. Er skizziert vier Wachstumsbremsen für den E-Commerce. Die Hamburger Gamesschmiede Goodgame Studios hat einen Käufer gefunden. Das börsennotierte schwedische Unternehmen Stillfront übernimmt Goodgame für 270 Millionen Euro, in Aktien und Cash. Die beiden Gründer von Goodgame, Kai Wawrzinek und Christian Wawrzinek, halten danach 40 Prozent der Anteile und werden damit größte Aktionäre der Stillfront Group.

Welche Persönlichkeiten aus Tech, Medien und Business haben in den vergangenen zwölf Monaten einen bedeutenden Einfluss gehabt? Dieser Frage ist Recode nachgegangen und hat die Top100 zusammengestellt. An der Spitze des Rankings thront der reichste Mann der Welt: Amazon-Boss Jeff Bezos.

stats