HORIZONT Tech

Top-News zu Hannover Messe, NKF Summit, Tencent Music, Alexa, LG

   Artikel anhören
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
© HORIZONT
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
Lust auf ein Tischtennis-Match gegen einen Roboter? Dann ab zur Hannover Messe, die heute gestartet ist. Auf der weltweit größten Industrieschau hat sich der Tischtennis spielende Roboter "Forpheus" von Omron Electronics gestern kurz vor der Eröffnung sogar mit dem deutschen Tischtennis-Profi Dimitri Ovtcharov gemessen. Das und mehr heute in den Tech-News am Mittag.
Immer sparsamer, immer maßgeschneiderter, immer smarter und immer schneller: Selbstlernende Roboter und Künstliche Intelligenz in der Produktion sind die Top-Themen der diesjährigen Hannover Messe. Wir zeigen die spannendsten Hingucker - unter anderem den Tischtennis spielenden Roboter "Forpheus". Zu wenig Übernahmen, zu geringe Investitionen und oftmals nicht einmal ein Kontakt: Deutsche Unternehmen und Start-ups wollen anscheinend nicht so recht zusammenfinden. Doch woran liegt das? Und wie kann man das ändern? Auf dem NKF Summit in Düsseldorf suchten Vertreter beider Seiten nach Antworten und Lösungen. Es könnte einer der größten Tech-Börsengänge werden: Das digitale Musik-Geschäft des chinesischen Internetgiganten Tencent plant seinen Gang aufs Parkett. Tencent Musics Börsengang könnte möglicherweise in der zweiten Jahreshälfte stattfinden und zu einer Marktbewertung von über 25 Milliarden Dollar führen, heißt es Insidern zufolge. Wer schon immer seinen eigenen Alexa-Skill bauen wollte, aber keine
Ahnung hat von Programmieren, dem ist jetzt geholfen: Amazon hat mit Alexa Skill Blueprints eine neue Möglichkeit vorgestellt, wie Nutzer sich ganz einfach ihre eigenen Skills erstellen können. Dazu stehen Templates bereit, mit denen Quizgames oder personalisierte Antworten auf Fragen erstellt werden können. Am 2. Mai wird LG in New York höchstwahrscheinlich sein neues Flaggschiff-Smartphone vorstellen. Und Medienberichten zufolge wird das Gerät als erstes überhaupt auf der linken Seite einen physischen Knopf für die Aktivierung des Google Assistant haben. Samsung spendierte seinem Galaxy S9 erst kürzlich einen eigenen Knopf für den Assistenten Bixby.
stats