HORIZONT Tech Top-News zu Google, Xiaomi, Streetscooter, PC-Markt, AR, Silicon Valley Bank

Dienstag, 29. Mai 2018
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
© HORIZONT

Jeff Bezos macht wieder mit ambitionierten Plänen auf sich aufmerksam: Geht es nach dem Amazon-Boss, soll bereits in wenigen Jahrzehnten eine Siedlung auf dem Mond errichtet und die Schwerindustrie auf den Trabanten ausgelagert werden, um die Erde zu schützen. Bleiben wir allerdings erst einmal bei irdischen Themen: Hier kommen die wichtigsten Tech-News auf der Erde.

1. Google geht mit Xiaomi in die AR-Offensive

Anfang des Jahres hatte Google bereits angekündigt, seine Augmented- und Virtual-Reality-Technology ARCore für chinesische Smartphones zur Verfügung zu stellen. Mit dem hersteller Xiaomi ist jetzt auch der erste Partner gefunden worden: ARCore wird künftig in Xiaomis Gerät Mix 2S integriert. Huawei und Samsung sollen als Partner bald folgen.

2. Post liefert 200 Streetscooter an britische Milchmänner

Britische Milchmänner düsen künftig mit dem Streetscooter der Deutschen Post über die Insel. Das Unternehmen hat seinen Elektrotransporter nämlich erstmals im großen Stil an einen einzelnen Kunden im Ausland verkauft. Die zur deutschen Müller-Gruppe gehörende Firma Milk & More hat 200 der Elektrofahrzeuge bestellt.

3. PC-Markt in Deutschland weiter rückläufig

Der Markt mit Personal Computern schrumpft in Deutschland weiter - obwohl Firmen inzwischen wieder mehr PCs kaufen. Nach Erhebungen der Marktforschungsfirma Gartner ist der Absatz im ersten Quartal 2018 um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zurückgegangen. Hauptgrund ist die mangelnde Nachfrage bei Privatkunden.

4. Wenn das virtuelle Model durch die eigenen vier Wände läuft

Augmented Reality hat sich in den vergangenen Jahren zu einem sinnvollen Feature für Smartphones entwickelt. Spätestens nach dem phänomenalen Erfolg des AR-Spiels Pokémon Go kommt die Technologie beispielsweise auch in den Apps von Ikea oder Mercedes zum Einsatz. Nun soll sie sich auch in der Modeindustrie etablieren. Wie das aussehen könnte, zeigt nun die Digitalagentur Demodern.

5. Silicon Valley Bank darf in Deutschland an den Start gehen

Deutsche Technologie-Start-ups dürfen sich freuen: Die Silicon Valley Bank darf ab sofort Kredite in Deutschland ausstellen. Die deutsche Finanzaufsicht Bafin hat dem US-Geldinstitut, das seit seiner Gründung 1983 in mehr als 30.000 junge Unternehmen investiert hat, eine Teilbanklizenz erteilt.
HORIZONT Newsletter Tech Newsletter

1x täglich die Top-News für Digitale Marketer

 


Meist gelesen
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats