HORIZONT Tech

Top-News zu Frank Thelen, Google, Adressable TV, Blackberry

HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
HORIZONT
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
Seltsam, dass nicht schon vorher jemand auf diese geniale Idee kam: Microsoft hat ein neues Rechenzentrum im Atlantik versenkt. Der Clou: Das Meerwasser soll die Server kühlen und dem Konzern ganz nebenbei eine Menge Geld einsparen. Was die Tech-Welt heute außerdem noch bewegt, gibt es hier zu lesen:
Lecker Internet: Start-up-Pionier Frank Thelen ist einer der radikalsten Werber fürs Gründen. Im Video-Interview fordert er mehr Innovationen rund ums Essen. "Food braucht Innovation", betont der Investor. Dabei gehe es weniger um das Thema Digitalisierung, sondern um neue und gesunde Produkte. Für die Entwicklung und den Einsatz Künstlicher Intelligenz hat sich Google sieben ethische Grundsätze auferlegt. CEO Sundar Pichai veröffentlichte ein Regelwerk, in dem unter anderem beschrieben wird, dass die Technologie vor allem einen sozialen Nutzen haben soll. Die umstrittene Zusammenarbeit mit dem US-Militär gehe allerdings weiter. Mediacom und das kroatisch-österreichische Start-up Adscanner haben heute eine Partnerschaft bekannt gegeben. Wie es in einer Mitteilung heißt, wollen beide Unternehmen gemeinsam dafür sorgen, dass sich die Technologie Adressable TV im Markt etabliert. Dafür wolle man nun konkrete Produkte entwickeln. Die Gerüchte verdichten sich, dass Google mit seinem mobilen Bezahldienst Google Pay noch in diesem Monat in Deutschland an den Start gehen könnte - noch vor Apple mit seinem Pendant Apple Pay. Das Handelsblatt will dies aus Börsenkreisen erfahren haben. Über die NFC-Funktion können Nutzer ihr Android-Gerät dann zum Bezahlen auf das EC-Gerät legen.  Ein Träumchen für jeden Nostalgiker: Der Handy-Pionier Blackberry hat sein neues Smartphone Key2 vorgestellt und auch dieses Mal nicht auf eine eingebaute Tastatur verzichtet. Im New Yorker West Village hat das Unternehmen das neue Android-Modell präsentiert, das neben größeren Buchstaben-Tasten mehr Sicherheit und eine langlebige Batterie bietet.



stats