HORIZONT Tech

Top-News zu Dropbox, Bosch, Nebenan.de, Fintech-Fundings, OMR

HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
© HORIZONT
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
Alle reden dieser Tage über den Datenskandal bei Facebook, der das soziale Netzwerk in seine bislang wohl schwerste Krise stürzt. Unsere Tech-News am Donnerstagmittag kommen ganz ohne Mark Zuckerberg aus - dafür liefern wir alles, was Sie heute sonst aus der Branche wissen müssen.
Dropbox peilt bei seinem geplanten Börsengang einen größeren Erlös an. Der Anbieter von Speicherplatz für Computerdateien erhöhte die Preisspanne für die Aktienausgabe um fast ein Zehntel. Statt 16 bis 18 Dollar werden jetzt 18 bis 20 Dollar pro Anteilschein angepeilt, wie es in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC vom Mittwoch hieß. Die Start-ups von Bosch bekommen eine neue Heimat. Künftig bündelt der Technologiekonzern seine Aktivitäten unter der Marke Grow. Die Start-ups sollen nach einem Bericht von Gründerszene in einer ehemaligen Fabrikhalle in Ludwigsburg auf einer Fläche von 5000 Quadratmetern arbeiten. Die Halle, die Platz für 250 Mitarbeiter bietet, soll demnach rund drei Millionen Euro gekostet haben. Nebenan.de, ein soziales Netzwerk für Nachbarn, sammelt 16 Millionen Euro in einer Series-A-Finanzierungsrunde ein. Unter den Investoren befindet sich bereits zum zweiten Mal nach 2016 die Burda-Unit Burda Prinicpal Investments. Auch Bestandsinvestor Lakestar stockt in dieser Runde seine Anteile erneut auf. Als neue Investoren kommen zudem Deutsche Telemedien, NWZ und PD Ventures an Bord. Mit der Rekordfinanzierung über 130 Millionen Euro hat die Berliner Online-Bank N26 in dieser Woche für Aufsehen in der Fintech-Branche gesorgt. Das Portal Finanz-Szene.de nimmt das zum Anlass und listet die zehn bislang größten Fintech-Fundings in Deutschland auf. Heute entführt Pilot wieder hochkarätige OMR-Speaker in seine Hamburger Firmenzentrale: GAFA-Kritiker Scott Galloway, Amazon-Media-Manager Philip Missler, Mymuesli-Chef Max Wittrock und Rocket-Beans-Boss Arno Heinisch diskutieren über "Marketing in Zeiten von Amazon, Google, Facebook & Co". HORIZONT Online ist Medienpartner der Veranstaltung und überträgt die Vorträge ab 14:15 Uhr per Livestream!


stats