HORIZONT Tech

Top-News zu #CESblackout, Start-ups, Connected Car, Facebook "M", Sony

HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
HORIZONT
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
Wär hätte gedacht, dass auf der weltweit größten Tech-Messe eine einfache Taschenlampe zum wichtigsten Gadget wird? Am späten Mittwochvormittag (Ortszeit) fiel auf der CES in Las Vegas nämlich der Strom aus. Eine Marke nahm es mit Humor und reagierte auf Twitter hervorragend. Was dahinter steckt, gibt es in den Tech-News am Mittag zu lesen.
Ein Stromausfall hat die Technik-Messe CES in Las Vegas teilweise lahmgelegt. Am späten Mittwochvormittag (Ortszeit) fiel der Strom in mehreren Bereichen der Messenhallen aus und wurde erst nach über zwei Stunden komplett wiederhergestellt. Auf Twitter nahmen es die meisten Nutzer mit Humor. Oreo legte seinen populären Tweet vom Super-Bowl-Stromausfall 2013 neu auf. Deutsche Start-ups haben im vergangenen Jahr so viel Geld wie noch nie erhalten. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Start-up-Barometer der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young. Der Gesamtwert der Investitionen stieg von 2,3 auf 4,3 Milliarden Euro, was einem Wachstum von insgesamt 88 Prozent im Vergleich zum Jahr 2016 entspricht. Stolz sind alle Hersteller auf die Vielzahl ihrer Connected-Features in den Autos. Nur: Nicht jeder Fahrer bedient sich den digitalen Helfern. Das geht aus einer Studie von Kantar TNS hervor. Danach nutzt hierzulande jeder Dritte die Angebote nicht aktiv. Jeder Fünfte weiß überhaupt nicht, dass sein Auto vernetzt ist. Viel Hoffnung hatte Facebook bei der Präsentation 2015 in seinen smarten Assistenten "M" gesteckt. Doch über die Testphase hinaus kam der Messenger-Service nie - und wird nun am 19. Januar komplett eingestellt. Über die Gründe ist nicht viel bekannt. Man habe "viel gelernt" heißt es. Aus dem Markt zurückziehen werde sich Facebook nicht. Sonys Neuauflage des Roboterhundes "Aibo" geht heute in Japan offiziell in den Verkauf. Doch einem Bericht von Bloomberg zufolge soll es in puncto Roboter längst nicht nur bei diesem einen Modell bleiben. Demnach plant Sony eine regelrechte Roboter-Offensive und will die Technologie im elektronischen Vierbeiner für weiterer Roboter nutzen.



stats