1. Google bringt den Assistant auf das iPhone
Im Konkurrenzkampf der digitalen Assistenten will Google
die Siri-Software von Apple auf dem iPhone herausfordern. Der Google Assistant solle dafür als eigenständige App zur Verfügung gestellt werden, berichtete der Finanzdienst Bloomberg. Die Ankündigung sei auf der heute beginnenden Entwicklerkonferenz Google I/O geplant.
2. Real dockt an Amazon Echo an
"Alexa, was gibt's Neues bei Real?" Wer wissen möchte, welche Angebote es gerade im nächsten Real-Supermarkt gibt,
der kann ab sofort Alexa befragen. Der cloudbasierte Sprachservice von Amazon Echo verfügt nun über eine Anbindung an die Supermarktkette. Neben Highlights sowie Angeboten und Rabatten, kann Alexa auch Auskunft über das Real-Rezept der Woche geben.
3. Berliner Datenanalyse-Start-up erhält Millionenbetrag
Das Berliner Start-up Contiamo, das Software zur Datenanalyse entwickelt, erhält einen Millionenbetrag vom namhaften Risikokapitalgeber Capnamic Venture. Zudem sind eine Reihe bekannter Business Angel wie der ehemalige StudiVZ-Chef Michael Brehm oder die
Kaufda-Gründer Christian Gaiser und Tim Marbach an dem Unternehmen beteiligt. Contiamo will mit dem neuen Kapital laut
"Gruenderszene" ins Ausland expandieren.
4. SAP und Google erweitern ihre Partnerschaft
In seinen Kick-Off-Keynotes auf der Konzernmesse Sapphire Now kündigt SAP-CEO Bill McDermott traditionell einige wichtige Neuerungen an. Dieses Jahr verriet er unter anderem, dass der deutsche Softwareriese künftig enger mit Google kooperieren
und die beiden Cloud-Plattformen der Firmen enger verzahnen will. Einer der gemeinsamen Pilotkunden ist das deutsche Softwareunternehmen Sovanta.
5. IT-Profis haben zu hohe Gehaltsvorstellungen
Wunsch und Realität liegen in der IT-Branche offenbar weit auseinander -zumindest in der Gehaltsfrage. IT-Profis wünschen sich im Schnitt 63.700 Euro im Jahr, bekommen jedoch nur 54.800 Euro angeboten, also knapp 15 Prozent weniger.
Das ergab eine Erhebung des auf IT-Berufe spezialisierten Jobportals 4Scotty, bei der rund 18.572 Profile für Golem.de ausgewertet wurden.