HORIZONT Tech

5 Tech-News, die heute wichtig sind

   Artikel anhören
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
© HORIZONT
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
Elon Musk schreibt mal wieder Geschichte: Erstmals hat das von dem Tesla-Chef gegründete Start-up SpaceX eine recycelte Rakete ins All geschickt - und so den Grundstein für eine billigere und häufiger umsetzbare Raumfahrt gelegt. Bevor wir alle zu Mars- und Mond-Touristen werden, haben wir aber noch weitere spannende Tech-News für euch.

1. Oğuz Yilmaz: Warum es Instagram jetzt auf Pinterest abgesehen hat

Im Herbst 2016 vergangenen Jahres kopierte Instagram die Story-Funktion von Snapchat - und traf damit bei seinen Nutzern voll ins Schwarze. Mehr als 150 Millionen User verwenden das Feature täglich. Und das nächste Copy-and-Paste-Opfer ist bereits ausgemacht: Pinterest. Das findet zumindest Oguz Yilmaz, Geschäftsführer der Agentur Whylder. In seinem Gastbeitrag für HORIZONT Online erklärt er wieso.

2. Oculus-Gründer Palmer Luckey geht bei Facebook von Bord

Palmer Luckey, Erfinder der VR-Brille Oculus Rift und Mitgründer von Oculus, verlässt drei Jahre nach der Übernahme durch Facebook das Unternehmen. Der 24-Jährige, der als VR-Wunderkind gilt, war im vergangenen September in die Schlagzeilen geraten, weil er eine Gruppe unterstützte, die Anti-Hillary-Clinton-Memes im Netz verbreitete. Ob der Abschied Luckeys damit etwas zu tun hat, ist unklar.

3. Musikstreaming bringt im US-Markt erstmals mehr als die Hälfte aller Erlöse

Es ist ein bedeutender Meilenstein für die Musikindustrie: Der Streamingmarkt in den USA hat im vergangenen Jahr mit 51,4 Prozent erstmals mehr als die Hälfte des Geschäfts ausgemacht. Der Markt wuchs dabei laut dem Bericht der US-Branchenorganisation RIAA mit einem Plus von 11,4 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar außergewöhnlich stark.

4. Makers Search geht in Deutschland an den Start

Es ist so etwas wie das Google für Gründer: Makers Search, das von dem Berliner Frühphasen-Investor Makers entwickelt wurde. Heute geht die Suchmaschine in einer Beta-Version in Deutschland an den Start und soll eine "Anlaufstelle für diejenigen sein, die sich beispielsweise schon immer mal gefragt haben, wie man seine erste Finanzierungsrunde stemmt", wie das Unternehmen gegenüber Deutsche-Startups.de sagt.

5. Was das neue iPhone können muss, um das Samsung Galaxy S8 zu schlagen

Mit der Präsentation seines Galaxy S8 hat Samsung die Latte im Smartphone-Markt hoch gelegt. "Cnet" erklärt die vier wichtigsten Features, die Apples iPhone 8 mitbringen muss, um Samsungs Flaggschiff zu schlagen.
stats