Erstmalig wird in Deutschland damit eine programmatische Addressable-TV-Kampagne über eine unabhängige Demand-Side-Platform (DSP) ausgeliefert. Dafür arbeitet Mediacom im Rahmen des Marktlaunches der Sony Smartphones Xperia XZ1 und XZ1 Compact mit der Multiscreen-Tech-Plattform der Firma Screen on Demand zusammen. Ziel der Launchkampagne ist die Optimierung auf die maximale (Netto-)Reichweite in der Zielgruppe – trotz begrenzten TV-Budgets. Deshalb verlängert Mediacom die Addressable-TV-Kampagne bei Nutzern, die noch keinen Kontakt zur linearen Kampagne hatten. Möglich wird dies über die programmatische Einkaufsplattform DSPx, diverse Datenintegrationen und die Kooperation mit der Smartclip-Exchange ATVx.
"Mit DSPx können wir für Sony erstmals in Deutschland Addressable TV für inkrementellen Reichweitenaufbau nutzen", beschreibt
Christian Wilkens, Chief Digital Officer Mediacom. Nach dem programmatischen TV-Einkauf sei dies der konsequente nächste Schritt. Für
Thorsten Schütte-Gravelaar, General Manager ATV Smartclip, zeigt die Umsetzung „hervorragend die Durchdringung und die strategische Relevanz von Addressable TV für die Media-Strategien der Werbungtreibenden in Deutschland".
Screen on Demand wurde von
Andreas Schröder gegründet. Mit DSPx stellt die Firma eine programmatische Einkaufsplattform für Addressable TV aber auch Video- und Mobile-Inventare zur Verfügung. Per Cross-Device Matching erlaubt DSPx den Einkauf und die Optimierung von Werbeflächen über alle digitalen Screens hinweg.
kan