YouTube Ads Leaderboard Ranking Schweiz 2020

"Herzhaft gelacht. Top!" Userin sigima über den Sieger-Spot von Galaxus

   Artikel anhören
Der YouTube-Leaderboard-Jahrgang 2020 bot von traumhaft schön über herrlich humorvoll bis schauderhaft angsteinflössend alles, was das WerbekonsumentInnen-Herz begehrt. Bitte 2021 mehr davon!
© Screenshots Youtube
Der YouTube-Leaderboard-Jahrgang 2020 bot von traumhaft schön über herrlich humorvoll bis schauderhaft angsteinflössend alles, was das WerbekonsumentInnen-Herz begehrt. Bitte 2021 mehr davon!
Mit dem Spot "Ein Cappuccino im Bett" belegt Galaxus im Jahr 2020 den ersten Platz der erfolgreichsten YouTube Werbevideos in der Schweiz. Die Silbermedaille holt sich Schweiz Tourismus mit dem Spot "MySwitzerland - Ich brauch Schweiz", gefolgt vom Appell im Spot des "BAG - jetzt nicht nachlassen" aus dem Lockdown des Frühjahrs 2020. Aber auch Rang 10, "Witch" von Denner, bietet bestes Storytelling. Fazit: 2020, ein richtig guter Jahrgang.
Der Online-Händler Galaxus belegt mit dem Spot ‘Ein Cappuccino im Bett’ aber nicht nur den ersten Platz im YouTube-Werbevideo Ranking Schweiz in 2020, sondern sorgt auch gleich mit zwei weiteren Werbespots in den Top 10 für beste Unterhaltung aus dem Schweizer Alltag. Mit der humorvollen Werbekampagne 2020, welche inhouse kreiert wurde, drückt Galaxus wie gewohnt authentisch aus “Wir haben die Produkte, du das Leben”. Den zweiten Platz belegt Schweiz Tourismus mit einem emotionalen Aufruf an die heimische Bevölkerung zu "MySwitzerland - Ich brauch Ferien. Ich brauch Schweiz". Den dritten Platz belegt der Appell des Bundesamts für Gesundheit "BAG - jetzt nicht nachlassen" während der herausfordernden Zeit im Frühjahr 2020. 
„Herrlich! Ich als Barista kann mich nicht satt sehen und freue mich ausnahmsweise über Werbeunterbrechungen am TV. Weiter so.“
User/in Anaxagóras auf der Galaxus-Website über den Cappuccino-Spot
„Traumhaft!“
User/in Urlaubsbox auf YouTube

Viel Storytelling & Aufklärung

Dennis Tietz, Strategic Partnerships Manager & Video Lead bei Google Schweiz, äussert sich zur Bedeutung von YouTube als unabdingbare Plattform für Markenkommunikation in der Schweiz: "Über 6 Millionen Menschen in der Schweiz nutzen YouTube mittlerweile monatlich. YouTube spielt heute im Alltag vieler Schweizerinnen und Schweizer eine immer bedeutendere Rolle, gerade auch in herausfordernden Zeiten wie im vergangenen Jahr. YouTube ist gleichzeitig auch für Werbetreibende und Agenturen eine bedeutende Plattform zur Kommunikation von Informationen und Markenbotschaft geworden. Ich möchte allen Gewinnern des YouTube Ads Leaderboards gratulieren, die es geschafft haben, durch unterschiedliche Kreativ-Konzepte ihre jeweilige Zielgruppe auf YouTube zu erreichen - und selbst im vergangenen Jahr auf kreative Art anzusprechen oder gar zu unterhalten."

Es folgen die Platzierungen vier bis zehn im Schweiz-Ranking 2020

„It is not common to find advertisements of this level. Compliments.“
YouTube-User Davide Medici über "Witch" von Denner
Über das YouTube Ads Leaderboard

Das Ranking der beliebtesten Werbevideos auf YouTube, das sog. “YouTube Ads Leaderboard” wird durch einen Algorithmus bestimmt, der bezahlte und organische Aufrufe in der Schweiz sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt. Dafür werden Videos berücksichtigt, die in der Schweiz hochgeladen und angeschaut wurden. YouTube veröffentlicht jedes Quartal für die Schweiz die beliebtesten Werbevideos auf Think with Google.

Über YouTube

YouTube ist die weltweit führende Plattform für Online-Videos und erste Adresse, um über das Internet Originalvideos anzusehen und anderen Menschen eigene Videos zu zeigen. YouTube betreibt ein Forum, über das Nutzer auf der ganzen Welt miteinander in Kontakt treten, sich informieren und austauschen können. Es dient ausserdem als Plattform für kleine und grosse Partner sowie Werbetreibende zur Verbreitung von Original-Content. YouTube, LLC. hat seinen Sitz in San Bruno, Kalifornien (USA) und ist eine Tochtergesellschaft von Google, LLC.


#LikeABosch-Hero Shawn ist zurück
© Bosch
Mehr zum Thema
Jahresranking

Diese drei Marken waren 2020 mit ihrer Werbung auf Youtube am erfolgreichsten

Allmonatlich weist Youtube in seinen Ads Leaderbords die erfolgreichsten Werbevideos auf der Plattform aus und berücksichtigt dabei bezahlte und organische Aufrufe genauso wie die Zuschauerbindung. Jetzt hat die Google-Tochter die drei Marken gekürt, die 2020 mit ihren Spots auf Youtube am besten performt haben und regelmäßig in den Ads Leaderbords vertreten waren: Bosch, Lidl und Ebay Kleinanzeigen.

 

 



Bitte loggen Sie sich hier ein, damit Sie Artikel kommentieren können. Oder registrieren Sie sich kostenlos für H+.
stats