Alle zwei Jahre findet die Swissbau in Basel statt. Und derzeit arbeitet die Messe Schweiz an einer Neuausrichtung der Leistungsshow für Bau- und Immobilienwirtschaft. Mit der Veranstaltungs- und Netzwerkplattform Swissbau Focus und der Plattform für digitale Transformation Swissbau Innovation Lab hatte sie in den vergangenen Jahren den Umbau des klassischen Messemodells hin zu einer Netzwerk- und Wissensplattform eingeleitet. Nun folgt der nächste Schritt zu einer hybriden Experience Plattform wie es in einer Medienmitteilung heisst.
Dieser Prozes wird von der Basler Kreativagentur
Yellow begleitet. Die Strategen haben gemeinsam mit dem Leitungsteam einen übergeordneten Purpose erarbeitet, der nun die Basis für die weitere Entwicklung von Angeboten und der rote Faden für die künftige Kommunikation darstellt.
Die Köpfe hinter dem Projekt
Verantwortlich bei Swissbau: Ruedi Pfander (Messeleiter), Christine Kern, Katrin Buser und Flurina Cantieni (Marketing & Communication).
Verantwortlich bei Yellow: Pascal Rehmann (Konzepter und Designer), Selina Teuber (Planer und Schatzmeister), Reto Meyer (Ambassador), Hannes Müller (Stratege), Martin Schmidlin (Schreiber), Daniel Bard (Digizepter), Marion Berner, Adrian Gertsch (Designer und Veredler).
Erste Arbeiten, welche die neue Ausrichtung reflektieren, waren der visuelle Auftritt und die Bewerbung des Swissbau Innovation Lab on Tour. Diese fand Covid-19-bedingt als hybride Veranstaltung statt. Weitere Umsetzungen der strategischen Ausrichtung der Kommunikation auf den Purpose sind die aktuell laufende Ausstellerakquise und in den kommenden Monaten die öffentliche Besucherwerbung. Zudem wird Yellow die Swissbau beim Design des User Interfaces der neuen Community-Plattform unterstützen.