Swisscom

Neue digitale Services für KMU

   Artikel anhören
© Foto von Christopher Burns auf Unsplash
Was kann meine IT schon heute und wo gibt es noch Potenzial? Antworten auf diese Frage liefert das ICT-Assessment von Swisscom. Und mit My Service Business bietet Swisscom Kleinunternehmen und Selbständigen ab sofort einen technischen Rundum-Support an.
Nach dem Lockdown arbeiten viele KMU digitaler denn je und befassen sich intensiver mit Digitalisierungsfragen. So beschäftigt sie auch die Frage, inwiefern die eigene IT-Umgebung mit den Herausforderungen der digitalen Welt mithalten kann. Eine Antwort auf diese Frage liefert das ICT-Assessment von Swisscom. Das Angebot richtet sich an KMUs und beinhaltet eine umfassende Analyse der ICT-Umgebung, sprich der Telefonie- und IT-Infrastruktur. Ein Swisscom Expertenteam erstellt eine Bestandesaufnahme, identifiziert Verbesserungspotenzial und deckt Risiken auf. In einem Assessment-Report werden anschliessend produktunabhängige Handlungsempfehlungen zusammengefasst. Das alles zum Fixpreis. Optional kann eine zusätzliche Management-Präsentation gebucht werden. Das ICT-Assessment ist ab sofort auf Deutsch verfügbar. Für französisch- und italienischsprachige Kunden erfolgt die Markteinführung im Herbst 2020.

Service-Paket für Kleinunternehmer und Selbständige

Viele KMU haben in den letzten Wochen Homeoffice sowie neue digitale Tools eingeführt. Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitsweise bringt neue Möglichkeiten mit sich, aber es fallen auch neue Aufgaben an. Mit My Service Business entlastet Swisscom Kleinunternehmen und Selbständige von technischen Anliegen, damit diese sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Service-Paket richtet sich an Betriebe mit bis zu sechs Mitarbeitenden und umfasst einen Rundum-Support für alle Bürogeräte (PC, Smartphone, Drucker) und Betriebssysteme sowie Microsoft 365 Anwendungen. Dazu gehören beispielweise das Einrichten von Anwendungen, die Datensicherung und -synchronisation sowie technische Unterstützung im Swisscom Shop, an der Hotline oder vor Ort.


«Der KMU Markt hat in den vergangenen Wochen einen regelrechten Digitalisierungsschub erlebt. Wir alle haben gesehen, was plötzlich möglich ist, wenn man digitalen Ansätzen eine Chance gibt. Bei vielen KMU stellen sich rund um ihre IT aber auch Fragen. Hier wollen wir kompetent helfen und unterstützen», sagt Reto Baschera, Leiter des Geschäftsbereichs KMU bei Swisscom.


Weiterführende Informationen:
ICT Assessment: 
https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/it-cloud/it-outsourcing/ict-assessment.html
My Service Business: 
https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/internet-festnetz-fernsehen/service/myservice.html
Bitte loggen Sie sich hier ein, damit Sie Artikel kommentieren können. Oder registrieren Sie sich kostenlos für H+.
stats