Storytelling

Federer und On präsentieren "THE ROGER"

   Artikel anhören
Roger Federer präsentiert THE ROGER
© On
Roger Federer präsentiert THE ROGER
Bei einem Nachtessen kam die Idee, gemeinsame Wege zu gehen. Ein paar Monate später präsentieren Roger Federer, der Maestro des Tennis und On, die Maestri des Storytellings, ihr erstes gemeinsames Werk, THE ROGER Centre Cout 0-Series CloudTec®-Sohle, einen weissen Hightec Sneaker mit veganem Leder. Die Aktion ist eingebettet in eine Geschichte: Es war einmal vor 17 Jahren...

Die Überflieger

Wer sich gestern die Lancierungs-Geschichte von THE ROGER ansah, sollte sich die ganze Geschichte von On reinziehen. Denn THE ROGER ist ein Kapitel dieser Geschichte, das sich einfügt in ein Ganzes, das zu etwas Grossem heranwächst. Geschätzte 7 Millionen Menschen sind bislang auf On umgestiegen. Der Vertrieb erfolgt über 6'000 Premium Retail Partners in 50 Ländern. On ist die am schnellsten wachsende Laufschuhmarke der Welt. Alleine in Deutschland kletterte der Schweizer Brand 2019 von Rang 6 auf Rang 4 und wuchs dabei 2019 um 38 Prozent. In den USA betrug das Wachstum gar 86 Prozent. Mit Erzählkunst alleine ist sowas nicht zu erreichen. So hat On sehr zahlreich Händleraktivitäten und Marketingkampagnen durchgeführt. Die meisten Marketing- und Werbeaktivitäten werden dabei mit eigenen Ressourcen ausgeheckt und umgesetzt.

Die Meistererzähler

Aufgewachsen in den Schweizer Alpen, lernte das On-Team ein paar wichtige Dinge über das Laufen in den Bergen. Sie erzählen es so: "Als wir uns aufmachten, den perfekten Trailrunning-Schuh zu entwerfen, erinnerten wir uns daran, was wichtig ist: ein Schuh, der so leicht und schnell ist, dass man den Gipfel rechtzeitig erreichen kann, um den Sonnenaufgang zu beobachten. Zuverlässiger Halt für den Fall, dass Sie ein Gewitter überrascht. Und eine clevere Dämpfung, um Ihre Beine zu schonen, wenn Sie wieder hinunterfliegen, um das Tal zu erreichen, bevor es dunkel wird. Wir stellen Ihnen das On Cloudventure vor - die ultimativen Trailrunning-Schuhe."

Der Maestro

Roger Federer ist vergangenen November als Investor bei On eingestiegen. Dort investiert der mit 20 Grand Slam Titeln erfolgreichste Tennisspieler der Gegenwart nicht nur Geld, sondern er liefert auch Ideen: Der Maestro hat aktiv bei der Entwicklung eines Sneakers mitgeholfen. Gestern feierte nun das erste gemeinsame Werk Premiere. Die Aktion erzählt eine Geschichte. Dies geschieht genau 17 Jahre nach Federers erstem Wimbledonsieg.
Federer erscheint tagsüber immer wieder, zeitzonenkonform, einen Tag lang soll Roger mit THE ROGER um die Welt gehen. Spiel, Satz, Schuh, so der Narrativ. Bei 20:30 im Video ist die offizielle Ouvertüre zu sehen ...
Einer Schweizer Zuschauerin erzählt er das Zustandekommen der Zusammenarbeit. Er habe sich für die Sneaker-Welt interessiert und eine Schweizer Sneaker-Firma unterstützen wollen, sich deshalb mit den Verantwortlichen von On zum Essen getroffen und die Möglichkeiten ausgelotet. Roger erzählt weiter Episoden aus dem Entwicklungsprozess des Schuhs und lobt das On-Team für die tolle Zusammenarbeit. Es sei ein Teamwork gewesen, er habe viel gelernt und Inputs geben können, was ihm als Profisportler wichtig ist. "Es wird noch viel mehr Modelle und Farben geben", versichert der Maestro und fügt hinzu: "Ich werde den On-Mitarbeitern so viel Inspiration wie möglich bieten." Auch zur Verfügbarkeit äussert sich Federer. Er verspricht, dass die Schuhe später in grösserer Auflage verfügbar sein werden. Wir erfahren weiter, dass Federer vor den Spielen Salat mit Pasta isst, Zinédine Zidane und LeBron James zu seinen Lieblingssportlern gehören und er lieber Gewichte hebt wie Ausdauer trainiert.

THE ROGER

THE ROGER Centre Cout 0-Series CloudTec®-Sohle ist ein weisser Hightec Sneaker mit veganem Leder. Was war die Inspiration für das Design? "Ich wollte mich vom Tennis inspirieren lassen. Früher waren wir sehr gut angezogen im Tennis und ich wollte etwas zurück in die Vergangenheit gehen. Das weisse Design passt für jeden." Der auf 1000 Stück limitierte Schuh ist ein Tennis-inspirierter Sneaker, eignet sich aber nicht zum Tennis-Spielen, sagt Federer. Der Schuh ist weiss, hat klare Linien. Der Tennis-Star schwärmt vom geringen Gewicht des neuen Modells. The Roger kostest 310 Franken.


Die On-Story
On wurde in den Schweizer Alpen mit dem Ziel geboren, das Laufgefühl zu revolutionieren. Es basiert alles auf einer radikalen Idee. Sanfte Landungen, gefolgt von explosiven Starts. Oder, wie wir es nennen, auf Wolken laufen. Hier geht es zur ganzen On-Story. 
Die Federer-Story
Mit insgesamt 310 Wochen, davon die Rekordzahl von 237 Wochen in Serie, führte Federer die Weltrangliste bislang am längsten an. Auch stand er als bisher ältester Spieler an deren Spitze. Die Jahre 2004 bis 2007 und 2009 beendete Federer zudem als Weltranglistenerster. Er hält den Rekord für die meisten Grand-Slam-Titel im Einzel bei den Herren (20) und hat bis dato 103 Einzel- und acht Doppeltitel gewonnen. Federer ist der einzige Spieler, der dreimal drei Grand-Slam-Titel in einer Saison gewann (2004, 2006 und 2007). Er ist einer von acht Spielern, die im Laufe ihrer Karriere alle vier Grand-Slam-Turniere mindestens einmal gewonnen haben. Mit acht Einzeltiteln ist er der Rekordsieger der Wimbledon Championships. Er gewann sechsmal die Australian Open und fünfmal die US Open sowie einmal die French Open. Ausserdem ist er mit sechs Siegen Rekordhalter bei den ATP Finals. Zusätzlich gewann er 28 Masters-Turniere und ist mit 24 Titeln Rekordsieger der ATP-Tour-500-Serie. Federer wurde fünfmal (von 2005 bis 2008 sowie 2018) zum Weltsportler des Jahres gewählt und damit so häufig wie kein anderer Sportler. Quelle: Widipedia

Bitte loggen Sie sich hier ein, damit Sie Artikel kommentieren können. Oder registrieren Sie sich kostenlos für H+.
stats