Social Media Marketing

Schweiz Tourismus begeistert die TikTok Community

   Artikel anhören
Egal, ob unberührte Natur, lebendige Städte oder traditionelles Schweizer Essen – der TikTok-Account von Schweiz Tourismus @switzerlandtourism macht der TikTok Community Lust auf die Schweiz.
© Screenshot
Egal, ob unberührte Natur, lebendige Städte oder traditionelles Schweizer Essen – der TikTok-Account von Schweiz Tourismus @switzerlandtourism macht der TikTok Community Lust auf die Schweiz.
Egal, ob unberührte Natur, lebendige Städte oder traditionelles Schweizer Essen – der TikTok-Account von Schweiz Tourismus @switzerlandtourism macht der TikTok Community Lust auf die Schweiz. Kreative und sportive Clips, die von Schweiz Tourismus und ausgesuchten Schweizer Creator*innen für eine internationale Zielgruppe erstellt werden, haben der nationalen Tourismusmarketingorganisation innerhalb weniger Monate zu einer neuen, treuen Fangemeinde und hohem Engagement verholfen. Eine zusätzliche Werbekampagne katapultiert den Account nun auf die nächste Stufe.
Mit dem Ziel, die TikTok Community für das Reiseland Schweiz zu begeistern, startete Schweiz Tourismus im Januar 2020 seinen TikTok-Account. Das erste Erfolgserlebnis liess nicht lange auf sich warten – bereits das zweite Video von Schweiz Tourismus ging mit mittlerweile mehr als 880.000 Aufrufen viral. Um einen TikTok-Auftritt mit engagierten Follower*innen und authentischen Inhalten aufzubauen, setzte das Social Media-Team von Schweiz Tourismus - @switzerlandtourism - zu Beginn auf rein nativen Content. Authentische Einblicke mit Wow-Effekt, wie Videos zu einem „Extreme Ninja Warrior Parcour”, dem perfekten Tag in Bern, einer Anleitung für Fondue oder der Geschichte des Schweizer 100 Franken Scheins werden von der TikTok Community mit hoher Interaktion belohnt.
@switzerlandtourism

Parkour de Suisse🇨🇭##switzerland ##lake ##Cavloc ##maloja ##foryou 🎥 credits: @harmatchris

♬ Rickroll - Clutch

Die Kampagnen auf @switzerlandtourism

Seit Juni 2020 erweitert Schweiz Tourismus nun seine Präsenz auf TikTok durch Werbekampagnen mit eigens für TikTok produzierten Inhalten. Bislang wurden zwei Kampagnenvideos über „Top View” an die Nutzer*innen ausgespielt. Top View ist ein TikTok-Werbeformat, das den Nutzer*innen die Videos direkt beim Öffnen der App anzeigt. Das erste Kampagnenvideo „Wir brauchen mehr Ferien. Wir brauchen Schweiz” bestand aus einer Collage Schweizer Urlaubsorte. Das Video erhielt bis heute mehr als 1,4 Millionen Aufrufe und 16.000 Likes der Community. Das zweite Kampagnenvideo „Action und Spaß warten auf dich!”, das klassische TikTok-Effekte mit authentischem Inhalt verbindet, übertraf den Erfolg sogar noch. So erzielte das Video bis heute rund 1,3 Millionen Aufrufe, über 25.000 Likes, zahlreiche Kommentare und erreichte damit eine Interaktionsrate von mehr als 19 Prozent.
@switzerlandtourism

We need more than a holiday. We need Switzerland.

♬ Originalton - switzerlandtourism
Im Juli 2020 hat sich Schweiz Tourismus Verstärkung geholt: Vier Creator*innen produzieren nun exklusiv für @switzerlandtourism TikTok-Videos. Im Rahmen einer Stellenausschreibung konnten sich TikTok Nutzer*innen mit Videos um den „vielleicht tollsten Job der Schweiz” bewerben. Durchgesetzt haben sich Kreativität und Vielfalt. Die vier Creator*innen, die Schweiz Tourismus schliesslich ausgewählt hat, sind zwischen 22 bis 29 Jahre alt und kommen aus unterschiedlichen Orten der Schweiz. Jede*r hat einen individuellen Stil und setzt mit den Videos unterschiedliche Themenschwerpunkte. Das verbindende Element aller Clips ist die atemberaubende Natur der Schweiz.


Mit der Präsenz auf TikTok möchte Schweiz Tourismus Trends identifizieren, um die Millennials und Generation Z noch besser mit touristischen Botschaften abholen zu können. „Unsere TikTok Creator*innen haben ein Gespür dafür, was in der Community ankommt oder eben nicht. Wir geben ihnen deshalb maximale kreative Freiheit bei der Themenwahl und bei der Umsetzung ihrer Videos rund um das Reiseland Schweiz”, sagt Dominic Stöcklin, Leiter Social Media bei Schweiz Tourismus. „Auf TikTok lassen sich schnell und unkompliziert neue Formen der Ansprache ausprobieren und anpassen, die im klassischen Marketing definitiv mehr Vorbereitung und ein deutlich höheres Budget benötigen – sei es eine statische Website, eine ‘Out of Home’ - Kampagne oder Ähnliches. Wer wie wir schnell lernen und am Puls der Zielgruppe sein will, ist auf TikTok genau richtig.”

„Wir freuen uns sehr über den grossen Zuspruch unserer Nutzer*innen für Schweiz Tourismus. Mit den verschiedenen, unterhaltsamen Videos zeigt die Tourismusorganisation wunderbar, wie sie von der Kreativität unserer Nutzer*innen profitieren kann”, sagt Thomas Wlazik, Managing Director Global Business Solutions, TikTok Deutschland. „Ich freue mich darauf, bald noch mehr spannende Partnerschaften und Werbeformate dieser Art auf TikTok zu sehen.”


Mit den zukunftsorientierten Kampagnen geht Schweiz Tourismus auf die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer*innen auf TikTok ein und setzt damit ein Musterbeispiel, wie nachhaltige Markenbindung spielerisch gelingen kann. Eine dritte „Top View”-Kampagne ist bereits in Planung. 

Über Schweiz Tourismus
Schweiz Tourismus ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt. Schweiz Tourismus arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, welche ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt. Weltweit ist Schweiz Tourismus mit rund 240 Mitarbeiter*innen in 22 Märkten präsent.
Über TikTok
TikTok ist die führende Plattform für mobile Kurzvideos. Unsere Mission ist es, Menschen zu inspirieren und zu bereichern, indem wir ihnen eine kreative Heimat geben und ihnen ein authentisches, unterhaltsames und positives Erlebnis bieten. TikTok hat weltweit Büros in Los Angeles, New York, London, Paris, Berlin, Dubai, Mumbai, Singapur, Jakarta, Seoul, und Tokio.


Bitte loggen Sie sich hier ein, damit Sie Artikel kommentieren können. Oder registrieren Sie sich kostenlos für H+.
stats