Regelämssige Nutzerinnen und Nutzer von Instagram dürften einige der neuen Funktionen bereits entdeckt und für die Kreation von Fotos und Video genutzt haben. Nun hat sie Meta in einem Blogbeitrag bestätigt. HORIZONT Swiss stellt sie vor. Remixen
Erweitert wurden etwa die Tools für Remix. Eine Funktion, die sich wachsender Beliebtheit erfreut. Verbessert werden sollen die Möglichkeiten für Userinnen und User, Geschichten auf Instagram in Co-Creation mit Freunden und Creators aufzupeppen:
- Remix für Fotos: Fotos sind der Kern des Instagram-Erlebnisses. In den kommenden Wochen können Userinnen und User öffentliche Fotos remixen.
- Erweiterte Remix-Layouts: Man kann wählen zwischen einem Greenscreen, einem horizontalen oder vertikalen Splitscreen oder einer Bild-in-Bild-Reaktionsansicht, um einen eigenen Videokommentar zu bestehenden Filmen hinzuzufügen.
- Hinzufügen von Clip: Anstatt dass ein Remix gleichzeitig mit dem Originalband erscheint, kann der eigene, hinzugefügte Clip jetzt nach dem Original hinzugefügt werden, sodass dieser sequentiell abgespielt wird.
Erstellen von Reels mit Vorlagen und neuem Dual-Modus
Jeder soll seine kreativen Ideen einfach ausdrücken können, schreibt Meta zu diesen neuen Funktionen für Instagram Reels, welche sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Darauf reagiert man nun:
- Vorlagen: Mit Vorlagen können Filmsequenzen einfach erstellt werden, indem Userinnen und User Audio- und Clip-Platzhalter vorab laden, sodass diese einfach ihre eigenen Fotos oder Videoclips hinzufügen können. Vorlagenideen findet man, indem man auf das Kamerasymbol auf der Registerkarte Reels tippt.
- Dual: Neu können Userinnen und User von Reels gleichzeitig mit der Vorder- und Rückkamera des Smartphones aufnehmen, um eine andere Perspektive mit der Dual-Funktion in der Instagram-Kamera zu teilen.
Neue Videobeiträge auf Instagram werden als Reels geteilt
Dass mit Reels höhere Beitragsreichweiten erzielt werden als mit klassischen Feedbeiträgen oder solchen in Storys, ist regelmässigen Instagram-Nutzerinnen und -Nutzern nicht entgangen. Nutzerinnen und Nutzer sollen nun davon profitieren, indem Videos, die im Feed gepostet werden, automatisch auch in Reels erscheinen. Konsolidiert werden auch die Registerkarten "Videos" und "Reels" in den Profilen, sodass alle Videos ein gemeinsames Zuhause haben.