Vor wenigen Tagen hat Renault-Konzernchef
Luca de Meo die neue Strategie Renaulution vorgestellt, mit der der französische Autohersteller in eine neue Ära aufbrechen müssen. Das bedeutet auch innerhalb der Organisation personelle Veränderungen. Jüngstes Beispiel ist
Oliver Schieritz.
Der Manager ist jetzt Direktor Qualität, Kundenservice und Aftersales. Seit gut einem Jahr hatte er bereits als Mitglied im Direktionskomitee der Renault Deutschland AG die Direktion Aftersales verantwortet. Zusätzlich verantwortete er kommissarisch ab dem 1. Januar 2021 die Direktion Qualität und Kundenservice. Jetzt werden beide Funktionen unter ihm zusammengeführt. Die Aufgabe beinhaltet auch die Verantwortung für die Vertriebsregion DACH.
Der 46-Jährige arbeitet seit 2004 für die Renault Deutschland AG in Brühl als Operations Controller im Flottenbereich. Ab 2007 war er für die folgenden drei Jahre als Business Manager im Außendienst. Ende 2010 übernahm Schieritz die Stelle des Abteilungsleiters Vertriebsorganisation in der Vertriebsdirektion Süd. 2013 stieg er zum Vertriebsdirektor der damaligen Vertriebsdirektion Ost auf. Von Oktober 2017 bis Anfang 2020 war er als Country Operations Director bei der Renault Österreich GmbH tätig.