Next Level Influencer Marketing

Star Allianz für Louis Vuitton geht um die Welt

   Artikel anhören
© Instagram
Noch bevor die Fussballweltmeisterschaft begonnen hatte, war der erste Titel bereits vergeben: Louis Vuitton hat mit Christiano Ronaldo und Lionel Messi einen veritablen Social Media Coup mit himmlischer Reichweite gelandet. Horizont Swiss liess Fabian Plüss von Kingfluencers den Social-Media-Post einordnen, der die beiden derzeit mit Abstand berühmtesten Fussballer der Welt beim Schachspiel auf einem Louis Vuitton-Koffer zeigt.

© Instagram / Annie Leibovitz
Sein Urteil ist eindeutig: "Diese Influencer-Kampagne mit zwei der begehrtesten Fussballer der Welt ist absolutes 'Next Level Influencer Marketing'. Das absolut simple, aber geniale Bild der beiden Weltstars, die sich auf sympathische und stilvolle Weise auf dem Schachbrett und dem LV-Koffer duellieren, ist schlichtweg ein Marketing-Geniestreich." Plüss weiter: "Die absolut krassen KPI's bestätigen diese Kampagne, das Bild wird sich in die Köpfe der Menschen einbrennen und in die Geschichte eingehen. Und ich könnte mir vorstellen, dass es bald auch als Rekord-NFT gehandelt wird." Der Beitrag hat auf Messi über 30 Millionen Likes erhalten. Bei Louis Vuitton sind es derzeit 6,5 Millionen, und bei Ronaldo nähern sich die Likes 40 Millionen. Die Reichweite lässt sich daraus nur erahnen, dürfte aber bei rund einer Milliarde Views liegen.
Fabian Plüss, Kingfluencers AG
© zVg
Fabian Plüss, Kingfluencers AG
Wir wollten von Experte Plüss wissen, wie viel LV den beiden gezahlt haben könnte: "Der Preis für diese Kooperation/Posten wird ebenfalls rekordverdächtig sein. Wir gehen davon aus, dass jeder der beiden Weltstars einen einstelligen siebenstelligen Betrag, also zwischen 1 Million und 9 Millionen für dieses Engagement erhalten hat." Kann man so etwas mit der Branding-Power einer gross angelegten TV-Kampagne vergleichen? Plüss weiter: "Eine solche Kampagne ist sogar effektiver als ein durchschnittlicher TV-Spot, der die Menschen eher zufällig erreicht. Mit einem solchen Beitrag kommuniziert man direkt in die Herzen der ohnehin schon absolut loyalen und gehorsamen Community." Hinzu kommt, dass ein solches Engagement sozusagen auch von verschiedenen Medien aufgegriffen und verstärkt wird.






    stats