Nestlé

Setzt ab sofort auf Facebooks Workplace für die weltweit 210.000 Mitarbeitenden

   Artikel anhören
Die Mitarbeitenden all dieser Nestlé-Marken kommunizieren nun über Facebooks Workplace miteinander.
© zvg
Die Mitarbeitenden all dieser Nestlé-Marken kommunizieren nun über Facebooks Workplace miteinander.
Nestlé, weltgrößter Lebensmittelhersteller mit Unternehmenshauptsitz in Vevey, nutzt ab sofort Workplace von Facebook als interne Kollaborationslösung. Nach einer neunmonatigen Implementierungsphase wurde die Corporate Collaboration Lösung von Facebook nun an die über 210.000 Mitarbeitenden ausgerollt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt Nestlé rund 22.000 Menschen an 41 Standorten.
Workplace ist Facebooks Kommunikations- und Kollaborationslösung für den Arbeitsplatz. Der Cloud-basierte Dienst bietet bekannte Funktionen von Facebook wie News Feed, Gruppen, Chat, Live und viele mehr. So können Kollegen im Team sowie Divisionen- oder standortübergreifend in Echtzeit miteinander kommunizieren, eine virtuelle Brainstorming-Session in einer Gruppe veranstalten oder der Präsentation des CEOs in einem Live-Video folgen.


Workplace ist aber nicht nur für große multinationale Unternehmen geeignet. Schon heute nutzen tausende kleine und mittlere Betriebe in Deutschland und Europa die Lösung. Insgesamt wird Workplace von mehr als 30.000 Organisationen weltweit eingesetzt, um die interne Kommunikation und Zusammenarbeit zu optimieren.
Ziemlich unspektakulär: So präsentiert sich Workplace auf der eigenen Website
© Screenshot.
Ziemlich unspektakulär: So präsentiert sich Workplace auf der eigenen Website

Teil von Nestlés Digitalisierungsstrategie

Workplace von Facebook ist ein Teil von Nestlés Digitalisierungsstrategie. Und die Facebook-Lösung hat bereits einen wesentlichen Beitrag zur globalen Arbeitskultur von Nestlé geleistet. Generell stieg die Interaktion zwischen den Kollegen, was zu besseren Reaktionszeiten und mehr Austausch von Ideen und Informationen führt. In einigen Ländern, in denen Workplace bereits eingeführt wurde, stieg die Interaktion pro Beitrag sogar um das 25-fache im Vergleich zur vorherigen Lösung. Workplace hilft auch dabei, Kollegen über Zeitzonen, Sprachen und Regionen zu verbinden und ermöglicht es der Belegschaft, auf eine Weise zusammenzuarbeiten, die sonst nicht möglich wäre, lobt Nestlé in einer Mitteilung. Zur Datensicherheit hingegen verlor der Lebensmittelkonzern erstaunlicherweise kein Wort.
stats