Konferenz Digitale Schweiz

Wie die Jugend ihre digitale Zukunft gestaltet

HORIZONT-Redaktor Beat Hürlimann im Gespräch mit Nina Mathys und Lucio Sansano
© ZVG
HORIZONT-Redaktor Beat Hürlimann im Gespräch mit Nina Mathys und Lucio Sansano
Unter dem Motto "Gemeinsam unsere digitale Zukunft gestalten" fand am 2. September in Basel die Nationale Konferenz Digitale Schweiz 2019 statt. Wieso eine solche Konferenz? Wir haben da nachgefragt, wo der Themenbezug vermeintlich am stärksten ist. Bei der Jugend. Ihr Anteil wächst und sie ist in Entscheidungsgremien notorisch untervertreten. Dabei geht es bei allen Entscheidungen immer nur um eines: DIE ZUKUNFT!

Die beiden Jungpolitiker Nina Mathys und Lucio Sansano hatten an der Konferenz in Basel ihre grossen Auftritte. Prominenteste Zuhörer unter den mehr als 1000 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Bundesverwaltung waren Bundespräsident Ueli Maurer, Bundesrätin Simonetta Sommaruga und die Regierungspräsidentin Kanton Basel-Stadt, Elisabeth Ackermann.



Wir haben Nina und Lucio im Anschluss zum Videointerview getroffen, dabei über die digitale Zukunft befragt aber auch darüber, wie sie Werbung konsumieren und was sie von Werbung erwarten. hür



stats