„The Gift“ heisst der neue Weihnachts-TV-Spot von Manor. Die Handlung führt die Zuschauer in ein Manor Warenhaus, in dem ein kleiner Junge seinen Wunschzettel ausfüllen möchte. Plötzlich entdeckt er eine geheime Tür, hinter der sich die märchenhafte Welt der Weihnachtselfen verbirgt. Dort erspäht er den Elf Elfred und weiss sofort: Ihn will er oder keinen als Weihnachtsgeschenk. Als Elfred sieht, wie der Junge sein Abbild auf den Wunschzettel zeichnet, treibt es ihm den Schweiss auf die Stirn. Denn was wäre, wenn der Weihnachtsmann beschliesst, ihn selber als Geschenk zu verschicken? So sucht Elfred in der Spielzeugfabrik des Weihnachtsmanns nach einer Lösung. Wie diese aussieht und ob sich der Wunsch des kleinen Jungen am Ende doch noch erfüllt, erfährt man ab dem 15. November auf den Schweizer TV-Kanälen und ab sofort auf Social Media.
Manor Weihnachtsspot "The Gift"
Als Inspiration für die Geschichte diente der Manor Weihnachts-TV-Spot vom vergangenen Jahr, der über Social Media geteilt wurde und mit über 5 Millionen Aufrufen viral ging. Bereits hier erwiesen sich die Weihnachtselfen als Publikumsliebling. Auf dieser Basis wurde Elfred, der Protagonist des neuen Films, geschaffen. Für die Realisation des Spots wurden 40 Spezialisten aus verschiedenen Bereichen des Films sowie zahlreiche Animationstechniken eingesetzt. Während mehr als sieben Monaten entwickelte Manor in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur BETC Shopper und der Produktionsfirma Passion Paris die Idee zur Handlung und die einzelnen Charaktere. Elfred und alle Weihnachtselfen wurden von keinem Geringeren als Peter de Sève kreiert und zum Leben erweckt. Der mehrfach ausgezeichnete Illustrator und Charakter-Designer für Animationsfilme entwickelte ebenfalls Figuren für die Kinofilme Finding Nemo und Ice Age. Die anderen Persönlichkeiten im Film stammen aus der Feder des Regisseurs Kevin Grady.
Der TV-Spot, der ab dem 15. November 2018 schweizweit ausgestrahlt wird, ist im TV in einer Länge von 40 und 20 Sekunden und in den Schweizer Kinos in einer Länge von 2 Minuten zu sehen. Die ungeschnittene 2:27-minütige Version wird auf den Manor Social Media Kanälen gezeigt.
Der Manor Weihnachts-TV-Spot wurde produziert von:
BETC / Commercial Team
Nathalie Jacquier – Managing Director
Charlotte Picq – Associate Director
Elodie Monsallier – Account Executive
BETC / Creative Team
Rémi Babinet – Creative Director
Marie-Eve Schoettl & David Soussan – Creative Directors
Nathalie Dupont – Concept and Editing
Francis de Ligt – Artistic Director
Fanny Branger – Assistant Artistic Director
Alexandra Chini – Traffic Manager
David Brakha – TV Producer
Passion Paris – Production
Schmooze – Sound Production
AgainstAllOdds – Directors
Verantwortlich bei Manor:
Stéphane Maquaire – Chief Executive Officer
Sandra Kottenauer – Chief Digital & Marketing Officer
Jennifer Frame – Head of Communication Non Food