Wenn kommende Woche, genauer am 20. Februar, die
Swiss Moto ihre Tore öffnet, wird unter den Ausstellern auch das Team der Fahrschule Fresh Up Driving GmbH sein. Die Fahrschule sorgt allerdings jetzt schon für Gesprächsstoff. Um mit den Besuchern der Messe in den Dialog treten zu können, setzt das Unternehmen auf Auffälligkeit. Die Fahrschule will mit gut Kondomen und den Aufdrucken "Unfallfreie Spritztour" und „Sicher im Verkehr" für mehr Sicherheit im Strassenverkehr werben.
Patrick Usseglio weiss, dass er mit den rund 2000 Exemplaren wohl nicht die Geschmäcker aller treffen wird. "Die Präservative mögen plakativ erscheinen, doch eigentlich vermitteln sie eine wichtige Botschaft", erklärt der Marketingverantwortliche. Denn sowohl beim Geschlechts- wie auch im Strassenverkehr gelte es, stets den Verstand zu benutzen und vernünftig zu bleiben. "Manchmal braucht es eben ein bisschen Humor und bildliche Vergleiche, um die Menschen zu erreichen und die Kernmessage zu transportieren", erklärt der Entscheider.
Fresh Up Driving steht für auffällige Marketingaktionen - wie dieses Plakat für eine fiktive Liste zeigt
Mit der Maßnahme, die in Eigenregie entstanden ist, bleibt sich die Fahrschule treu. Im vergangenen Wahlkampf war Fresh Up Driving mit Plakaten präsent, auf denen Mitarbeiter für eine fiktive Liste warben. Die Aktion brachte ihnen nebst einer Polizeibusse auch viele Neu-Anmeldungen ein.