Am frühen Montagmorgen sorgten am Bahnhof St.Gallen zwei von Soldatinnen pilotierte Militärgrossfahrzeuge, ein Sanitätspanzer und ein tonnenschwerer Duro, für staunende Gesichter. Sie machten den ganzen Tag mit einem Banner auf das Kampagnenthema des diesjährigen Internationalen Frauentag #ChooseToChallenge aufmerksam. Ergänzt wurde der Hashtag mit der Frage: Frauen im Militär – normal, oder?
#ChooseToChallenge: Aktion: Frauen im Militär - Normal, oder?
Frauen haben in der Schweiz das Recht, Militärdienst zu leisten und sie werden nach eigenen Aussagen in der Armee auch gleichbehandelt. Aus ihrem zivilen Umfeld und der Öffentlichkeit hingegen sind sie mit Klischees konfrontiert. "Wenn sie im Tarnanzug unterwegs ist, wird sie oft angepöbelt und gefragt, ob sie echt ist, hat uns eine Armeeangehörige berichtet." sagt
Gisèle Ladner, "und wenn man Medienberichte über Frauen in der Armee liest, geht es gern um Ohrringe, Nagellack und die Figur. Aber es sollte gar nicht um das Äussere dieser Frauen gehen. Es ist ihr Recht, Dienst zu leisten, ohne, dass es um ihr Äusseres geht."
Die Aktion soll zur Normalisierung des öffentlichen Bilds der Frau in der Armee beitragen.
Major Tamara Rancetti-Hauri und
Hauptfeldweibel Desirée Pelloni haben vor Ort Medien von ihren Erfahrungen in der Armee berichtet.
Landingpage für Fragen
Das Amt für Militär und Zivilschutz des Kantons St.Gallen setzt sich seit Jahren für mehr Frauen in der Armee ein. Aus Erfahrung zeigt sich
Oberst Andreas Schwarz, Kreiskommandant des Kantons St.Gallen, überzeugt, dass gemischte Teams eine Bereicherung für die Armee sind. Es werde Zeit zu zeigen, dass die Armee keine Männerdomäne mehr sein wolle, so der Oberst weiter. Auf der zur Aktion gehörigen Landingpage
frauen-team-armee.ch können interessierte Frauen ihre Fragen direkt an
Major Tamara Rancetti-Hauri richten. Vor allem "Frauenthemen" werden immer wieder gern von Frau zu Frau besprochen, weshalb auch hier Platz für intime Frauenfragen in der Kaserne Platz finden.
Verantwortung bei Kernbrand AG
Projektleitung bei Kernbrand AG: Gisèle Ladner, Sandra Green Konzept: Alexander Raschle; Design Landingpage: Samira Büchler; Animation Landingpage: Felicia Aepli; Entwicklung: Stefan Kellenberger
Mehr zum Thema
Internationaler Weltfrauentag
Schweiz Tourismus bringt Frauen nach oben
Frauen sollen ihr ganzes Potential ausschöpfen – auch in ihren Schweiz-Ferien. Darum lanciert Schweiz Tourismus (ST) am heutigen Weltfrauentag die Initiative 100 % Women. Von Frauen für Frauen geschaffen, mit dem Ziel, diese zu verbinden und ihnen Perspektiven auf neue Erlebnisse zu geben. Dies insbesondere im Outdoor- und Bergsport, der gerade während und nach der Pandemie grosse Bedeutung hat.
Mehr zum Thema
Internationaler Weltfrauentag
Pinterest und Glamour feiern Frauen und Vielfalt mit gemeinsamer Kolumne
Pinterest und das Lifestyle Magazin Glamour starten heute zum Frauentag die gemeinsame Kolumne “Frauen unterstützen Frauen”, die Leserinnen dazu inspirieren soll, ihren eigenen Weg zu gehen und dabei ihr Frausein und ihre persönlichen, ganz diversen Hintergründe als Stärken einzusetzen.
Mehr zum Thema
Internationaler Frauentag
C&A lanciert Kampagne mit Meta Hiltebrand
C&A lanciert zum internationalen Frauentag am 8. März 2021 eine Kampagne mit der Schweizer Starköchin Meta Hiltebrand. 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz, Frauen in Leading Positionen, Lohnunterschiede trotz Gleichstellung – das Thema Frau und ihre Rechte ist aktueller denn je. Passend zum intensiv diskutierten Thema will C&A mit dieser Kampagne das Bewusstsein mehr fördern.
Kommentare
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.