"Illustrazione Ticinese"

Die Società editrice des Corriere del Ticino SA übernimmt das Tessiner Monatsmagazin

   Artikel anhören
Die akteulle Ausgabe des "Illustrazione Ticinese"
© Screenshot
Die akteulle Ausgabe des "Illustrazione Ticinese"
Nach 23 Jahren hat die "Illustrazione Ticinese" die Verlagsrechte an die Società editrice del Corriere del Ticino SA veräussert. Diese übernimmt die Leitung bereits ab dem 1. September 2019 und publiziert die Zeitschrift weiterhin monatlich.
1996 hatte Matthias Werder, welcher ab 1979 als Chefredaktor firmierte, die Verlagsrechte der "Illustrazione Ticinese" vom Zürcher Unternehmen Senger-Annoncen übernommen. Nachdem die Redaktion ins Tessin gezügelt wurde, gestaltete Werder das Produkt um und adaptierte es sehr erfolgreich auf die Bedürfnisse der Tessiner Leserinnen und Leser.  Ab 2001 übernahm dann Werders Sohn Marco Werder die verlegerische Leitung und führte sie bis heute.


"Illustrazione Ticinese" hat bisher die Stürme der Digitalisierung gut überstanden, in den letzten Jahren konnte die Leserschaft gar auf 128.000 Exemplare gesteigert werden (WEMF 2019).
Aus dem Inhalt: Porträts, Blicke über den Gartenzaun...
© zvg
Aus dem Inhalt: Porträts, Blicke über den Gartenzaun...
Allerdings ist auch bei "Illustrazione Ticinese" der Druck im Werbemarkt gestiegen, weshalb es hat sich abzeichnete, dass ein weiterer Alleingang die Zukunft des Magazines nicht hätte garantieren können. Deshalb suchte Marco Weder das "Umfeld einer starken Organisation", wie es in einer Mitteilung heisst. Dieses fand er offenbar bei der Gruppo Corriere del Ticino SA. Beide Seiten seien "sehr glücklich" darüber, da damit der Fortbestand des Titels gewährleistet werden könne, heisst es weiter.

Ab September 2019 übernimmt der Corriere del Ticino die Verantwortung für die Zeitschrift und die MediaTiMarketing SA (eine 100-prozentige Tochter der Gruppe) dessen Vermarktung für die gesamte Schweiz. Die Transaktion hat gemäss Mitteilung keine Entlassungen zur Folge.
... Basteltipps oder auch statistische Details zu aktuellen Themen.
© zvg
... Basteltipps oder auch statistische Details zu aktuellen Themen.
stats