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Übernimmt Esports die Pole Position?

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Das internationale webInAAr vom 9. April beleuchtete das grosse Feld des Esports aus unterschiedlichen Blickwinkeln, vor allem aber im Hinblick auf seine Einsatzmöglichkeiten für die Marketing- und Kommunikations-Industrie.
Moderiert wurde das hochinteressante webInAAr von Fredrik Borestrom, IAA Präsident UK und Leiter Agencies International bei LinkedIn. Im Panel mitdiskutiert hatten Claire Blackwood aus Frankreich (Director hurrah.agency, Esports Vermarktungsagentur), Robbie Douek aus Grossbritannien (CEO BLAST, Esports Turnierveranstalter), Marco Harfmann aus Österreich (Director Transformation & Marketing Communications A1, Esports Sponsor), sowie Nate Lindberg aus den USA (RSV Sponsorship Twitch, Live-Streaming-Videoportal für Esports).
Bildlegende (von links nach rechts): Claire Blackwood (hurrah.agency), Robbie Douek (BLAST), Marco Harfmann (A1 Telekom Austria), Nate Lindberg (Twitch) und Fredrik Borestrom (LinkedIn)
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Bildlegende (von links nach rechts): Claire Blackwood (hurrah.agency), Robbie Douek (BLAST), Marco Harfmann (A1 Telekom Austria), Nate Lindberg (Twitch) und Fredrik Borestrom (LinkedIn)
Weltweit verfolgen rund 500 Millionen Menschen Esports-Turniere per Livestream oder im Fernsehen und bieten damit Marken eine leistungsstarke Plattform für Sponsoring.

Die Popularität von Esports wächst rasant

Gerade in Krisenzeiten ist die Welt des traditionellen Sports eine willkommene Abwechslung und Ablenkung. Aber was tun, wenn aufgrund von COVID-19 Absage auf Absage erfolgt? Turniere, Liegen und sogar die olympischen Spiele wurden verschoben. Kann Esports hier Ersatz bieten? Es scheint sich um ein unaufhaltsames Phänomen mit einem enormen Marketingpotential – gerade, aber nicht nur – für eine junge Zielgruppe zu handeln. Die Popularität von Esports wächst mit extrem hoher Geschwindigkeit und mit einem bemerkenswerten Detail am Rande: fast ein Drittel der Teilnehmer sind Frauen, Tendenz steigend. Die Spieler und Zuschauer kommen aus der ganzen Welt, Esports funktioniert sowohl on- als auch offline, lockt zehntausende Fans in die Stadien, kann aber – so wie derzeit – sofort auf rein digital umgestellt werden.

Welche Zielgruppen können erreicht werden?

Aufgrund der Covid-19-bedingten vermehrten In-house-Zeit interessieren und engagieren sich mittlerweile auch ältere Zielgruppen für Esports und damit öffnet sich das Tor noch weiter für einen Einsatz in der MarCom-Industrie. „Auch wenn die Zielgruppen sehr anspruchsvoll sind, eine Marke muss sich nicht verbiegen, um sich in Esports zu etablieren. Wichtig ist, dass man mit den richtigen Partnern zusammenarbeitet und es sich nicht um eine One-off-Aktion handelt, denn die Community sucht verlässliche Langzeitpartner“, resümiert Nate Lindberg.


„Esports ist die weltgrößte Marketingnische und ich sehe hier sehr großes Potential für Marken, die sich engagieren wollen.“, so Claire Blackwood.

Dem stimmt Marco Harfmann zu: „Wir von A1 waren bereits vor Jahren daran interessiert Esports zu sponsern, weil wir erkannt haben, dass hier eine Zielgruppe erreicht werden kann, die über „normale“ Mediachannels kaum anzusprechen ist.“


Robbie Douek: „Momentan tut sich sehr viel, auch wenn keine physischen Events möglich sind, kann es gelingen tolle Erfahrungen auch rein online zu machen. Das Publikum kommt aus der ganzen Welt – ganz massiv ist die Beteiligung in China und Russland, gefolgt von Europa. Esports ist Entertainment und für Marken und Medien ist die Situation in diesem Umfeld nach wie vor sehr gut – für Veranstalter fallen nur die Ticketeinnahmen weg.

Covid-19 hat sozusagen den Reset-Knopf gedrückt, es gibt einen Wechsel in der Dynamik, eine Disruption. Die, die sich schnell anpassen können, sind eindeutig im Vorteil.

Über die International Advertising Association (IAA)
Als weltweit führende Tripartie-Organisation mit Sitz in New York vereinigt die IAA über 4'400 Persönlichkeiten in leitender Position aus Wirtschaft, Medien und Kommunikation weltweit. Die IAA fördert den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern, befasst sich mit internationalen Entwicklungen in der Marketingkommunikation und organisiert regelmässig Veranstaltungen (Luncheons und Abendveranstaltungen mit Impuls-Referaten, Networkinganlässe, internationale Webinare und Study-Tours). Hier der Link zur IAA Schweiz
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