Fleurop

Kampagnen mit Konnex/DotKom und Picstars treiben Blüten

   Artikel anhören
© Bilder: zvg
Für die Fleurop Marken “Männerpflanze” und “FleuropHOME” hat sich die Mediaagentur Konnex/DotKom mit den Influencer Marketing-Profis von Picstars zusammengetan. Gemeinsam konnten sie in den vergangenen drei Monaten gleich zwei erfolgreiche Kampagnen auf Instagram umsetzen.

Die beiden Kampagnen, von denen hier die Rede ist, hätten unterschiedlicher nicht sein können. Mit gutem Grund. Zwar steckt beide Male dieselbe Dachmarke "Fleurop" dahinter aber diese adressiert sich je mit einer Submarke an unterschiedliche Segmente: Der humorvollen Umsetzung der Männerpflanze-Kampagne, stehen die romantischen Inhalte der weiblichen Creators für den neuen Lifestyle-Shop FleuropHOME gegenüber. Urban Jungle vs. Infinity Roses, sozusagen.

© Bild: zvg
Beide Kampagnen konnten ihre Community aktivieren, selbst kreativ zu werden, denn es wurde erfolgreich das richtige Zielpublikum angesprochen. Aus dem glaubwürdigen Storytelling der identifizierten Influencer/innen ergab sich eine überdurchschnittliche Engagement Rate. Dazu hat neben der zielgerichteten Ansprache auch der kreative Freiraum der Content Creators geführt. Branded Content Ads, Werbung die aus der Feder der kreativen Influencer/innen stammen, wurden ausserdem zur Verstärkung der Reichweite eingesetzt.
© Bild: zvg
Rinaldo Walser, COO Fleurop AG: “Aus strategischer Sicht haben sich die Kampagnen wirklich gelohnt. Wir wollten vor allem Reichweite generieren und viele Menschen erreichen, um die Bekanntheit unserer beiden neuen Marken zu steigern. Die Zugriffe auf unsere Website haben sich während der Kampagnenlaufzeiten gesteigert und wir haben die vordefinierten Ziele erreicht.”

Für eine Marke ist eine solche Umsetzung in Eigenregie häufig mit enormem Aufwand und Ressourcen verbunden. Durch die Kooperation mit originellen Influencer/innen, die äusserst hochwertige Inhalte liefern, profitiert eine Marke auch von der Authentizität. Wer als Brand Influencer Marketing betreibt, kann mit seiner Zielgruppe dort kommunizieren, wo diese ihre Zeit verbringt.

Perfect Match

Das zielgerichtete, längerfristige Zusammenspiel eines innovativen Kunden, einer vielseitigen Mediaagentur und einer datengetriebenen Influencer Marketing Agentur hätte kaum geeigneter sein können. So ist, dank Picstars’ firmeneigener Technologie, nicht nur der “Perfect Match” zwischen Kunde, Kampagne und Influencer/in gefunden worden - Konnex hat mit strategischem Feingefühl eine erfolgreich Synergie zwischen den drei Partnern schaffen können. Ist nur zu hoffen, dass zu guter Letzt auch Männerpflanzen wie Freddy und Bill, den richtigen Besitzer, ihren „Perfect Match“, finden konnten.

Credits

Verantwortlich bei Fleurop: Claudia Boller, Rinaldo Walser; Verantwortlich bei Konnex/DotKom: Marco Berto; Verantwortlich bei Picstars: Luca Graf Salim Mzee

Über Männerpflanze

Männerpflanze – Ein Geschenk bei dem «Mann» mitwächst. Aftershave, Krawatten und Socken waren gestern. Männerpflanzen heisst die neue Fleurop-Produktlinie für den Mann von Welt. Zu jeder Pflanze gibt’s die passende Postkarte mit dem Link zur Pflegeanleitung. Eine freche und moderne Geschenkidee.

FleuropHome

FleuropHOME heisst der neue Lifestyle-Shop von Fleurop. Ein Schlaraffenland, wo man sich nach Strich und Faden selbst verwöhnen kann: Mit Blumen, Infinity-Rosen, Pflanzen, Leckereien, Deko-Artikeln, Lifestyle-Produkten und ständigen Neuheiten. Rasch, trendy, bequem und per Post zugestellt.

Über die Konnex

Konnex ist eine inhabergeführte und unabhängige Schweizer Mediaagentur. Die persönliche Beratung, der direkte Kontakt zu Kunden und ein fundiertes Marketing- und Kommunikationswissen bilden die Basis für die Erarbeitung zielorientierter Mediastrategien. Zum Start des Jahres 2020 wurden die digitalen Aktivitäten in der dafür gegründete Tochterfirma DotKom Digital Communication AG zusammengeführt. DotKom bündelt alle Komeptenzen in den Bereichen Konzept, Strategie, Planung und Umsetzung für alle digitalen Disziplinen. Ergänzend kommen zudem Bereiche wie Trendscouting, Tool-Beratung und Wirkungsforschung dazu.

Über die Picstars AG

Die 2014 gegründete Influencer Agentur Picstars, mit Sitz in Zürich und Berlin, bietet kreative, inspirierende und effiziente Lösungen für datengesteuertes Influencer-Marketing. Um Content für überzeugendes Storytelling und authentische Kampagnen kreieren zu können, identifiziert Picstars die richtigen Influencer für Kunden und Kampagnen. Der ‚Perfect Match‘ zwischen Kunde und Influencer führt so zu einer authentischen und überzeugenden Werbebotschaft, die nachhaltigen Wert schafft. www.picstars.com 





Kommentare

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

    stats