finews.ch

Peter Hody wird Chefredaktor

Peter Hody ist neu C hefredaktor bei finews.ch
zvg
Peter Hody ist neu C hefredaktor bei finews.ch
Die Finanzwebseite finews.ch erhält einen neuen Chefredaktor: Peter Hody übernimmt die Leitung von Mitgründer Claude Baumann.
Auf Anfang 2018 hat Peter Hody die Chefredaktion der Finanzwebseite finews.ch von Claude Baumann übernommen. Hody stiess 2013 zum Unternehmen und war seit Anfang 2016 stellvertretender Chefredaktor.

Der 49-Jährige übte in seiner Karriere bereits mehrere Führungspositionen bei Wirtschafts- und Finanzmedien aus, unter anderem bei der früheren Wirtschaftszeitung "Cash" und beim Börsenmagazin "Stocks". Zuvor schrieb er aus Zürich für die "Associated Press" (AP) und berichtete als Korrespondent aus dem Bundeshaus für den Fernsehsender "RTL/ProSieben".

Hody ist Historiker und absolvierte an der Hamburg Media School einen MBA in Medienmanagement. Er ist ein profunder Kenner des Schweizer Finanzplatzes und der Fintech-Szene und hat sich einen Namen als Berichterstatter über die Digitalisierung in der Bankbranche gemacht.

"Ich habe mit Claude Baumann in den vergangenen Jahren eine sehr fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit gepflegt und freue mich ausserordentlich, mit dem in mich gesetzten Vertrauen die Wachstumsstory von finews.ch fortzusetzen", sagt Hody.

Neue Strategie mit drei Marken

Baumann wird sich künftig auf seine Funktion als Geschäftsführer (CEO) der finews-Plattform mit den drei Marken finews.ch, finews.asia und finews.com konzentrieren, aber auch weiterhin für die Redaktion tätig sein. Sein verstärkter Fokus gilt der strategischen Weiterentwicklung der vor zwei Jahren sehr erfolgreich lancierten Webseite finews.asia in Singapur.
finews.ch-Mitbegründer Claude Baumann gibt die Chefredaktion ab, bleibt aber Geschäftsführer.
finews.ch-Mitbegründer Claude Baumann gibt die Chefredaktion ab, bleibt aber Geschäftsführer. (© zvg)
finews.ch-Mitbegründer Claude Baumann gibt die Chefredaktion ab, bleibt aber Geschäftsführer.
finews.ch-Mitbegründer Claude Baumann gibt die Chefredaktion ab, bleibt aber Geschäftsführer. (© zvg)
"Peter Hody hat in den vergangenen fünf Jahren eine ausserordentlich grosse publizistische wie auch operationelle Kompetenz an den Tag gelegt. Seine Ernennung zum Chefredaktor ist daher eine logische Weiterentwicklung, über die ich mich sehr freue", sagt Baumann. "Mit der neuen Aufteilung wollen wir noch vermehrt die Synergien zwischen den beiden Redaktionen in Zürich und Singapur ausschöpfen."

Seit mehreren Jahren profitabel

finews.ch startete Ende 2008 und ist seit mehreren Jahren profitabel. Die Webseite verzeichnet gemäss Google Analytics aktuell 260.000 Unique Clients (wiederkehrende Besucher), 560.000 Visits (Besuche) sowie 1,25 Millionen Page Impressions (Seitenzugriffe) pro Monat. finews.asia wurde Anfang 2016 erfolgreich lanciert und wird derzeit weiter ausgebaut.

stats