Auf den Strassen und Plätzen der Welt wurde kaum gefeiert. Stattdessen verbrachten die Menschen die Silvesternacht zu Hause und verbanden sich mit Freunden und Familien so, wie sie es schon die Monate zuvor tun mussten. Sie schrieben Nachrichten, luden Bilder hoch, teilten Videos und fanden mit Live-Übertragungen zusammen.
Die Zahlen:
- Weltweit wurden an Silvester 2020 mehr als 1,4 Milliarden Sprach- und Videoanrufe getätigt, die meisten Anrufe an einem einzigen Tag auf WhatsApp.
- WhatsApp-Anrufe stiegen im Vergleich zum gleichen Tag des Vorjahres um über 50%.
- Die Leute feierten im Facebook Messenger mit Effekten wie nie zuvor. Der am meisten verwendete AR-Effekt in den USA war „2020 Fireworks“.
- Silvester 2020 war der grösste Tag aller Zeiten für Messenger-Gruppenvideoanrufe (3+ Personen) in den USA.
- Am Silvesterabend gab es weltweit mehr als 55 Millionen Live-Übertragungen auf Facebook und Instagram.
Caitlin Banford sagt dazu: "Hinter den Kulissen war unser Facebook-Engineering-Team bereits im März zusammen gekommen, um beispiellose Effizienzverbesserungen voranzutreiben und die Infrastruktur widerstandsfähiger zu machen. Diese Arbeit umfasst Lasttests, Disaster Recovery-Tests und Kapazitätserweiterungen. Die Teams aller Apps standen an Silvester bereit, Störungen aller Art zu beheben."
Über die Facebook Family of Apps
Zur Facebook Family of Apps gehören Facebook, Instagram, Messenger und das Audience Network. Über alle Dienste gesehen gibt es pro Monat mehr als 140 Millionen aktive Unternehmensseiten. Die Facebook-App ist die meistgenutzte und am weitesten verbreitete Anwendung. Menschen suchen auf Instagram nach Inspirationen und Dingen, für die sie sich begeistern. Dazu gehören auch Inhalte von Marken und Unternehmen. Via Messenger können sich Firmen direkt auf einer Facebook-Seite mit anderen Menschen verbinden und in Echtzeit Unterhaltungen führen. Das Audience Network von Facebook ist eine Sammlung aus Apps und Websites ausserhalb von Facebook, auf denen Menschen ihre Zeit verbringen. Mit der Facebook-Familie aus Apps kann man den Content auf einer Plattform erstellen und auf allen Apps ausliefern. So kann man beispielsweise eine Kampagne auf Facebook erstellen und die entsprechenden Anzeigen auf Instagram schalten, ohne dazu ein separates Instagram-Konto einrichten zu müssen. Wenn eine Kampagnen übergreifend auf Facebook, Instagram, im Audience Network und im Messenger ausliefert wird, vergrössert das die Chancen, besonders relevante Zielgruppen anzusprechen. Facebook unterstützt die Werbetreibenden bei der Budgetoptimierung.
© imago images / Westend61
Mehr zum Thema
5 Tipps, wie Startups mit Nachhaltigkeit auf Social Media punkten können
In der Initiative Startups For Tomorrow haben sich acht Startups zusammengetan, die gleichzeitig eine Vorreiterrolle bei nachhaltigen Themen einnehmen. Das SFT-Team verrät in diesem Gastbeitrag, wie man sich als Startup mit Nachhaltigkeit optimal positioniert und mit gegenseitiger Unterstützung auf Facebook und Instagram gemeinsam mehr erreicht.
Mehr zum Thema
Jahresrückblick Schweiz
Das gab auf Facebook am meisten zu reden
Worüber haben sich die Menschen auf Facebook 2020 am meisten ausgetauscht? Was die Top 10 anbelangt, die Antwort hier im Beitrag. Den Rückblick gibt es übrigens zum ersten Mal für die Schweiz.
© imago images / imagebroker
Mehr zum Thema
So haben sich die Klickpreise auf Facebook in diesem Jahr entwickelt
Werbung in sozialen Netzwerken ist trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr erneut gewachsen. Allerdings gab es dabei teilweise extreme Schwankungen in den Preisen, die Kunden für ihre Kampagnen bezahlen mussten.