HORIZONT Swiss präsentiert exklusiv

Die TikTok Newcomer Creators der Schweiz

   Artikel anhören
TikTok Necomer Creators of Switzerland
© HORIZONT
TikTok Necomer Creators of Switzerland
Exklusiv präsentiert HORIZONT Swiss regelmässig eine Zusammenstellung mit besonders aufstrebenden Creatorinnen, Creators und Hashtags in TikTok für die Schweiz. Bei der Auswahl handelt es sich um eine Empfehlung aus erster Hand von TikTok selbst. Dabei spielen nicht nur rein quantitative Kriterien eine Rolle. Schliesslich geht es vorausschauend um Dinge, die allgemein auf Trends in TikTok hinweisen, die sich abzeichnen und die für Marken von Interesse sein könnten.
Darum geht es fast ausschliesslich, auf den extrem schnell sich drehenden Social-Media-Plattformen, nämlich Trends frühzeitig erkennen und adaptieren. Und da in TikTok alle noch etwas schneller, bunter und kreativer zu Werke gehen, spielt das Prinzip von frühzeitiger Trenderkennung und blitzschneller Adaption eine noch viel tragendere Rolle. Mit herkömmlichen Kampagnenproduktionsprozessen ist dem nicht beizukommen. Zumal Kreation, Produktion und Verbreitung in der Regel in einem Schritt von oftmals wenigen Minuten erfolgen. Deshalb ist TikTok das Hoheitsgebiet der Creatorinnen und Creators, wozu jede und jeder zählt, der Content hochlädt. Auch Marken und Produkte. Gibt es Erfolgsrezepte, die aus einem Creator einen Super-Creator mit Millonen-Followerschaft und Abermillionen-Videoengagements macht?


@raffasplastic hat 327'000 Follower und 4.5 Millionen Likes. Hinter Raffasplastic steckt Raffa's Plastic Cosmetics, ein E-Shop-Brand für Wimpern, Highlighter, Bekleidung und allerlei Kosmetik-Zubehör. Hinter Raffasplastic steckt aber auch der Mensch Raffaela Zollo, eine 26 jährige Frau, die gemäss eigenen Angaben Make-up und Comedy über alles liebt. Alle drei Dinge, Make-up, Comedy und Geschäftssinn, angereichert mit allerlei verrückten Effekten und Filtern, packt Raffaela in ihre TikTok-Videos und startet damit gerade sagenhaft durch.

@raffasplastic

Markiere ALL deine Freundinnen und Freunde 🥺 ihr möchtet doch nicht das meister proper floppt 😭 ##raffasplasticlife

♬ Originalton - raffasplastic
@sennarelax  hat 456'000 Follower und 7.3 Millionen Likes. Senna Relax ist ein Reiseblogger, der auch auf Instagram, Facebook und Pinterest Bilder und Videos von aussergewöhnlich schönen und beeindruckenden Reiselocations postet. Mehr ist nicht dran, an seinen Aufnahmen und das zeigt doch, wie unergründlich letztlich die Erfolgspfade an die Spitze der Social-Media-Creators sind. Senna Relax hat Posts mit über 13 Millionen Views und 1.4 Millionen Likes.



@cubanito hat 103'500 Follower und 1.7 Millionen Likes. Bei Cubanito dreht sich fast alles ums runde Leder. Meist lädt er andere Menschen zu Challenges ein oder aber er lässt seine deutsche Freundin Schweizer Einzigartigkeiten wie Rivella, Mohrenköpfe oder Ovochips probieren. Ein kunterbunter Mix aus Kurzvideos. Für TikTok ist Cubanito ein aufstrebender Creator und das zeigt, es geht auch mit ganz alltäglichem "Bro-Storytelling"

Fazit?

Vielleicht muss man als eine Erkenntnis aus dieser ersten Folge der Top-TikTok-Creators der Schweiz mitnehmen, dass mehr Überraschung und Glück im Spiel ist, als die vielen Expertentipps, die im Zuge des TikTok-Hypes in immer grösser Anzahl herumgereicht werden, vermuten lassen. Der Begriff "Zufallsprodukt" passt hier recht gut. Deshalb sollte man TikTok auch als Marke wie eine Spielwiese sehen, die man betritt und auf der man Spass haben soll. Alles andere kommt dann automatisch mit der Zeit und etwas Trendscouting.

Durchforschen Sie einige weitere Beiträge in HORIZONT über Tiktok.
Lisa & Lena
© Screenshot TikTok
Mehr zum Thema
3 Creator to watch

Diese TikTok-Creator sind im Mai durch die Decke gegangen

TikTok bricht aktuell alle Rekorde und hat das stärkste Wachstum in der Geschichte der sozialen Netzwerke hingelegt. Immer mehr Prominente, Influencer, Unternehmen und Marketer strömen auf die Plattform, selbst Lisa und Lena sind zurück. HORIZONT Online und das Technologie-Unternehmen influData stellen drei TikToker vor, die im vergangenen Monat besonders viel Aufmerksamkeit generiert haben.

Falco & Dieter Bohlen auf TikTok
© TikTok Presse
Mehr zum Thema
Social Media Power Event

Dieter Bohlens TikTok-Premiere und Falco Punchs Debüsingle

Deutschlands erfolgreichster TikTok Creator Falco Punch stellt im gemeinsamen Livestream mit Dieter Bohlen seine erste Single vor. Dabei sprechen die beiden, der TV-Star und der Social-Media-Star, über Punchs Debüsingle und legen sich gleichzeitig für die Spendekampagne #AllesGeben ins Zeugs. Bohlen ist ein "Fohlen" auf TikTok. Sein erster Beitrag erfolgte vor wenigen Stunden.

  


Bitte loggen Sie sich hier ein, damit Sie Artikel kommentieren können. Oder registrieren Sie sich kostenlos für H+.
stats