eggheads GmbH

Chatbot entwickelt, der einem die passende Weiterbildung findet

   Artikel anhören
eggheads Chatbot für Weiterbildung hilft bei der Suche des richtigen Kurses. Die Vorschläge kommen aber etwas schnell. Mehr inhaltlich nachfragen wäre schon gut.
© zvg
eggheads Chatbot für Weiterbildung hilft bei der Suche des richtigen Kurses. Die Vorschläge kommen aber etwas schnell. Mehr inhaltlich nachfragen wäre schon gut.
Wer beruflich am Ball bleiben will, kann sich jetzt an den egghead bot wenden, ein digitaler Kursberater, der Fach- und Führungskräfte zu passenden Weiterbildungen führt. Er kennt über 1500 Kurse in Themen wie Softwareentwicklung, digitalem Marketing oder Finance.
Fach- und Führungskräfte, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, können sich neu statt an Berufsberater Freunde und Berufskollegen an den egghead bot wenden. Dieser Chatbot bietet im Web und im Facebook Messenger automatisierte, intelligente und kostenlose Beratung - und dies jeden Tag rund um die Uhr. Im Dialog lernt der egghead bot die Interessen seiner Gesprächspartner kennen und schlägt passende Weiterbildungen vor. Wer mehr über einen Kurs erfahren möchte, kann direkt im Messenger alle Kursinformationen lesen. Ist der Entscheid für ein Angebot gefallen, lässt sich direkt eine Buchungsanfrage an den Kursanbieter senden.

1500 Kurse in ICT- und Businessthemen

Der egghead bot steht in der Betaversion im Web auf eggheads.ch/kursberater und im Facebook Messenger bereit. In digitalen Themen wie Softwareentwicklung oder digitalem Marketing als auch in Finance kennt der digitale Kursberater bereits über 1500 Kurse. Der egghead bot lernt laufend dazu und wird später in weiteren Messenger-Apps wie Slack oder Microsoft Teams seine Dienste anbieten.
"Berufstätige beklagen sich über den grossen Rechercheaufwand, um eine relevante Weiterbildung zu finden. Auf der anderen Seite ist der Beratungsaufwand für Bildungsanbieter enorm. Mit dem egghead bot wollen wir einen grossen Teil des Dialogs zwischen beiden Seiten automatisieren und vereinfachen", so Pascal Rosenberger, einer der Gründer und Geschäftsführer des Startups.


Das Startup eggheads Gmbh hat den Bot zusammen mit folgenden P
artnern aufgegleistInstitut für Banking und Finance der Universität Zürich, Executive MBA der Universität Zürich, Institut for Digital Business der HWZ Zürich, EB Zürich, Digicomp, WEKA.
stats