Hans-Franz vo Mura im Facebook-Video
Für die Darstellung des urchig-bauernschlauen Hans-Franz vo Mura, ein etwas überzeichnet gespielter Einwohner der Gemeinde Mauren, konnte Schauspieler Leander Marxer (Das Deckelbad - Die Geschichte der Katharina Walser) gewonnen werden. Und er haucht der Figur gewichtig Leben ein, spielt er doch auf seinen «Prachtkörper» an, den er bei herrlichem Sonnenschein gerne den schönen «Madeln» präsentieren würde. Sei er auch sonst im Leben nicht der Gehorsamste, sieht er es doch als unerlässlich an, aufgrund der aktuellen Situation vernünftig zu sein und zu Hause zu bleiben. So nimmt er auch in der zweiten Folge, stellvertretend für alle älteren EinwohnerInnen, das Angebot der Gemeinde in Anspruch, Einkäufe zu sich nach Hause bringen zu lassen. Über den verschmitzten Charakter lässt sich schmunzeln, er ist jedoch auch sympathisch und authentisch als Überbringer der Message.
Hans-Franz vo Mura vor dem Kühlschrank
Die ausschliesslich auf Facebook und Instagram publizierte erste Episode der Webserie erreichte innert 4 Tagen eine zu 70 Prozent organische Reichweite von über 25’000 Personen. Stolze Zahlen für eine Kampagne, welche mit bescheidenen Mitteln realisiert wurde und sich in erster Linie an die rund 4’000 EinwohnerInnen von Mauren-Schaanwald und in zweiter Linie an die Bevölkerung des Fürstentums Liechtenstein mit ca. 38'000 Einwohnern richtet.
Credentials
Text und Darstellung: Leander Marxer, Leander Marxer Productions; Konzept, Produktion und Creative Direction: Martin J. Matt; Art Direction: Christoph Marti; Motion Graphics: Mario Buholzer; Video: Andy Quan / Assistenz: Nora Holm;
Gesamtleitung: mjm.cc AG (Mauren/Basel)
Kommentare
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.