Coop

Nevi sorgt für weisse Weihnacht

   Artikel anhören
In diesem Jahr ist Nevi dafür zuständig, dass es an Weihnachten schneit
© zVg
In diesem Jahr ist Nevi dafür zuständig, dass es an Weihnachten schneit
Beim Detailhändler Coop wird es jetzt weihnachtlich. Heute schickt er seine von TBWA\Zürich kreierte Kampagne on Air. Deren Hauptakteur ist ein "Schneemonster" namens Nevi.
Schnee ist eine wichtige Zutat, um aus Weihnachten tolle Weihnachten zu machen. Denn er sorgt für die passende heimelige Stimmung. Damit er fällt, braucht es zuweilen magischer Unterstützung. Welche Rolle dabei ein Monster einnimmt, erzählt die Weihnachtsgeschichte von Coop.


Verbreitet wird sie in einem zweiteiligen Spot von Regisseur Tobi Fueter (Onfilm by Stories). Darin macht sich ein Geschwisterpaar auf die Suche nach dem einsamen Schneemonster Nevi. Als die beiden Nevi finden, entsteht nach anfänglicher Scheu auf beiden Seiten Freundschaft. Die Kinder überraschen Nevi schliesslich mit einem einzigartigen Geschenk. Die grosse Geste der Kleinen schafft es, Nevis Einsamkeit zu vertreiben. Und sorgt dafür, dass endlich eintritt, was sich alle wünschen: weisse Weihnachten.
Der aufwändig produzierte Spot ist nach Angaben der Agentur TBWA/Zürich ein Mix aus echten, in der Schweiz gedrehten Szenen und Computer-Animation. Dank Spezialeffekten wurde aus dem sommerlichen Wald eine herbstlich-mystische Kulisse für das Schneemonster. Das Character-Design von Nevi wurde vom Künstler Michael Kutsche weiterentwickelt, der sonst für Tim Burton und andere Hollywood-Grössen arbeitet. Untermalt wird die Geschichte vom Soundtrack "By your Side", gesungen von Argyle Singh. Der Song wurde von der Schweizer Musikproduktionsfirma Hitmill eigens für den Spot komponiert und produziert.

Der erste Teil des Spots ist von heute (6. November) an auf allen Kanälen zu sehen, die Langfassung inklusive zweitem Teil ab 30. November. Die Kampagne beinhaltet ausser Inseraten, Bannern, DOoH, Instore- und Social-Media-Aktionen ein Megaposter in Basel, das in der in der Nähe des Coop-Hauptsitzes zu sehen sein soll.


Ein Hörbuch mit 3D-Soundeffekten, gesprochen von Jörg Reichlin, erzählt den Prequel von Nevi und soll Kinder auf eine Lesereise mitnehmen. Zu finden ist es auf allen bekannten Streaming Plattformen. Mal-Aktivitäten rund um Nevi und ein eigenes Schneemonster-Game in der Coop-App runden die Kampagne ab.
Bitte loggen Sie sich hier ein, damit Sie Artikel kommentieren können. Oder registrieren Sie sich kostenlos für H+.
stats