Converto

Will mit seinen Andressen dreimal mehr Konvertierungen erreicht haben als Google

   Artikel anhören
© zvg
Europa-Park konnte mit dem Produkt „Performance Reach“ von Converto Seitenbesuche generieren, die dreimal besser konvertierten, als diejenigen von vergleichbaren Kanälen. Behauptet Converto, einzig gestützt auf Aussagen des Europaparks.
Mehrmals im Jahr fährt der Europa-Park digitale Werbekampagnen mit dem Ziel, potentielle Schweizer Kunden auf spezielle Themen und Angebote aufmerksam zu machen. Spezifisch möchte Europa-Park in der Schweiz Adressen von interessierten Familien – sogenannte Leads – sammeln. Zu diesem Zweck hat er seine Performance-Display Kampagnen parallel über zwei unterschiedliche Anbieter geschaltet. Die Resultate zeigen: Convertos Produkt „Performance Reach“ liefert den hochwertigeren Traffic. Das schreibt Converto selbst in einer Mitteilung.


Die zwei parallelen Performance-Display Kampagnen, umgesetzt mit Converto und "mit dem Display Netzwerk einer internationalen Suchmaschine (DN)", seien mit der gleichen Technologie gemessen und verglichen worden, schreibt Converto. Wie gemessen wurde und wer gemessen hat, war der Mitteilung nicht zu entnehmen. Eine entsprechende Anfrage von HORIZONT Swiss wurde von Converto so beantwortet: "Die Messung wurde seitens des Kunden mit Google Analytics durchgeführt, die Zahlen stammen alle vom Tracking des Kunden. Converto hatte keinen Einblick in die Vergleichskampagne."

Die Ergebnisse zeigten aber gemäss Converto, dass die Werbemittel auf DN zwar eine um 18 Prozent höhere Click-Through-Rate hatten, der Traffic von Converto jedoch fast dreimal besser konvertierten. Die Absprungrate bei Converto war zudem über 30 Prozent tiefer als bei DN. Zusammengefasst heisst das: Die von Converto generierten Seitenbesuche waren relevanter, die Besucher zeigten mehr Interesse an Europa-Parks Angeboten.
Wer für den Vergleich zuständig ist:
Verantwortlich bei Europa-Park:


Stephanie Steiger, Online Marketing Managerin Schweiz, Europa-Park Repräsentanz Schweiz

Verantwortlich bei Converto:

Jacky Korrodi, Head of Account Management, Converto
Stephanie Steiger, Online Marketing Managerin von Europa-Park, schätzt die zielorientierte Vorgehensweise Convertos: "Man darf das Kampagnenziel nie aus den Augen verlieren. In diesem Fall war es für uns ganz klar die Generierung von qualitativen Adressen. Was uns bei der Kooperation mit Converto positiv überraschte, ist, wie gut deren Traffic wirklich ist: Er hat bedeutend besser als derjenige von anderen, vergleichbaren Kanälen konvertiert." Wobei ja nur ein einziger anderer vergleichbar aufgesetzt und gemessen wurde.
stats