Boom am Berg

Über eine halbe Million Mountainbikende

   Artikel anhören
© Pexels
Mountainbiken hat zwischen 2007 und 2019 stark an Popularität gewonnen: Von der Schweizer Wohnbevölkerung im Alter ab 15 Jahren fahren knapp 8 Prozent Mountainbike, hochgerechnet sind dies über eine halbe Million Personen. Ein Zehntel davon benutzt zumindest ab und zu ein E-Bike.

Männer sind beim Mountainbiken klar in der Überzahl, nur rund ein Viertel der Mountainbikenden sind Frauen. Im Alter zwischen 30 und 60 ist Mountainbiken besonders stark verbreitet. Während Frauen über 60 kaum noch Mountainbike fahren, gibt es unter den Senioren noch eine beträchtliche Anzahl Mountainbiker.


Mountainbikerinnen und Mountainbiker generieren rund 400 000 bezahlte Logiernächte in der Schweiz, wovon vor allem Hotels, Campingplätze und Ferienwohnungen profitieren. Im Durchschnitt betragen die Ausgaben auf einer Mountainbiketour 41 Franken, was hochgerechnet zu einem Gesamtumsatz von über 300 Millionen Franken führt. Mountainbike-Faktenblatt aus der Befragung "Sport Schweiz"

Die Befragung

Die Befragung "Sport Schweiz" wurde bereits in den Jahren 1999, 2007 und 2013 durchgeführt. Vgl. Berichte Sport Schweiz 2000, Sport Schweiz 2008 und Sport Schweiz 2014, Wandern in der Schweiz 2014 (erschienen 2015), Velofahren in der Schweiz 2014 (erschienen 2015), Mountainbiken in der Schweiz 2014 – Pilotstudie (erschienen 2015) sowie Velofahren in der Schweiz 2008 (erschienen 2009) und Wandern in der Schweiz 2008 (erschienen 2009).

Lugano
© Pixabay
Mehr zum Thema
Weltweiter Kampf um Aufmerksamkeit

Schweiz Tourismus lädt zum Switzerland Tourism Summit - dem ersten seit Pandemiebeginn

Schweiz Tourismus (ST) lädt erstmals seit Beginn der Covid-19-Pandemie wieder zum Switzerland Tourism Influencer Summit. Gastgeberregion ist dieses Jahr das Tessin. Eine handverlesene Gruppe von knapp 30 Spezialistinnen und Spezialisten aus Europa und Übersee trifft sich seit Samstag in Lugano zur Fachkonferenz, mit anschliessender Entdeckungstour in der Gastgeberregion.

Bastian Baker Song für ST - Coverbild
© ST
Mehr zum Thema
Schweiz Tourismus

Bastian Baker mit Song über die Grand Tour of Switzerland

"Jackpot" heisst die aktuelle Single des Waadtländer Musikers Bastian Baker. Er hat den Song der Grand Tour of Switzerland (GToS) gewidmet, dem ersten Schweizer Roadtrip entlang der touristischen Highlights. Gemeinsam mit Schweiz Tourismus (ST) und dem Verein Grand Tour of Switzerland lanciert er nun ein Musikvideo zur Single, das besonders einheimische Gäste zu einer Tour durch die Schweiz inspirieren soll.

    stats