Best of Swiss Web

Hinderling Volkart ist weiterhin die langfristig beste Digitalagentur

   Artikel anhören
Aus dem Medaillenspiegel von mittlerweile 19 "Best of Swiss Web"-Wettbewerben haben die Veranstalter erneut die über mehrere Jahre besten Digitalagenturen "destilliert". Erstmals wird das Ranking neu auch in eine 10- und eine 5-Jahres-Liste unterteilt, um sowohl längerfristige Branchenerfolge als auch aufsteigende Unternehmen zu würdigen.
Am 17. April 2019 waren in Zürich die "Best of Swiss Web Awards" verliehen, mit "Amigos" von Migros als Gewinner des "Master of Swiss Web 2019" (HORIZONT Swiss berichtete). Nun haben die Veranstalter auch das jährlich folgende Ranking der "ewigen Bestenliste" fortgeschrieben und publiziert. Demnach setzt sich eine starke Spitze ab, angeführt von der Hinderling Volkart mit 299.5 Punkten, gefolgt von Jung von Matt/Limmat mit 269.33 Punkten und Unic mit 230.16 Punkten. Knapp mithalten können noch Namics (212.1) und Liip (180.4). Dan werden die Abstände gross, folgt doch Wirz Communications erst mit 131.5 Punkten auf dem 6. Platz. Überraschungen gibt es dafür in den Top 100: Webrepublic erringt 19 Punkte und überspringt damit sagenhafte 43 Plätze von Rang 72 auf Rang 29. Hier geht es zur vollständigen Liste der "ewig Besten", dem Barometer für die erfolgreichsten Web- und Digitalunternehmen der Schweiz.
Sie konnte schon am 17. Apüril anlässlich der BoSW jubeln, jetzt kann sie "ewig" weiterjubeln: Die Crew von Hinderling Volkart.
Sie konnte schon am 17. Apüril anlässlich der BoSW jubeln, , © zvg
Sie konnte schon am 17. Apüril anlässlich der BoSW jubeln, jetzt kann sie "ewig" weiterjubeln: Die Crew von Hinderling Volkart.
Klar ist: Neue oder erst neuerdings aufsteigende Unternehmen haben es auf dieser Liste schwer, ihre Erfolge sichtbar zu machen, schaffen sie es doch kaum, den Vorsprung der "alten Hasen" aufzuholen - oder meist nur in kleinen Schritten (ausnahme: Webrepublic, siehe oben). Um auch diese Newcomer oder erst kürzlich Erfolreichen zu würdigen und deren Erfolge besser sichtbar zu machen, publiziert Best of Swiss Web dieses Jahr erstmals auch eine 10- und eine 5-Jahres-Liste.


Interessant daran: Schon in der 10-Jahres-Liste ändert sich die Rangordnung an der Spitze: Die ersten 5 Plätze werden zwar von denselben Agenturen gehalten wie bei der "ewigen Liste", doch schon auf Platz 6 folgt dann Notch Interactive, die wirz auf Platz 7 verdängt. Noch schlechter ergeht es Netvertising und Getunik, die auf der "ewigen Liste noch auf Platz 12 und 13 rangieren, auf der 10-Jahres-Liste aber auf die Plätze 18 und 19 zurückfallen.

Noch deutlicher wird das Aufholen einiger Aufsteiger in der 5 Jahresrangliste. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Notch Interactive drängt sich hier bereits auf Rang 5 vor, und Webrepublic – auf der "ewigen Liste auf Platz 29, auf der 10-Jahres-Liste auf Platz 25 – ist hier bereits auf Platz 16 zu finden.


stats