Best Airline Ranking

Turkish Airlines glänzt mit Bestnoten, Swiss kommt erst auf Platz 7

   Artikel anhören
Wer hätte das gedacht: Die Reisenden bewerten Turkish Airlines wesentlich besser als die Swiss.
© zvg.
Wer hätte das gedacht: Die Reisenden bewerten Turkish Airlines wesentlich besser als die Swiss.
Basierend auf einer Analyse von Kundenbewertungen hat das nach eigenen Angaben grösste europäische Online-Reiseunternehmen eDreams das jährlich erscheinende internationale Airline-Ranking erstellt. Demnach schafft es die Swiss nicht einmal aufs Podest, Emirates hingegen schon.
Das zweite Jahr in Folge wurde Turkish Airlines zur beliebtesten Full-Service-Airline 2019 gekürt – das ergab eine Auswertung von eDreams, Europas größtes Online-Reiseunternehmen. Wie in den vergangenen Jahren hat das Unternehmen das internationale „Best Airline Ranking” erstellt, wofür über 70.000 Kundenbewertungen aus dem Jahr 2018 ausgewertet wurden. Hinter Turkish Airlines folgt auf dem zweiten Platz Emirates, die im Vergleich zum Vorjahr ganze vier Plätze nach oben geklettert ist. Platz 3 geht dieses Jahr an die griechische Fluggesellschaft Aegean Airlines, die 2018 noch Silber geholt hatte.


Die „Newcomer” in der Top Ten Liste kommen dieses Jahr unter anderem aus Frankreich (Air Corsica), Argentinien (Aerolineas Argentinas) und Finnland (Finnair). Aus der DACH-Region hat es Swiss International Airlines in die Top Ten geschafft.

Die zehn beliebtesten Airlines 2019

1. Turkish Airlines
2. Emirates
3. Aegean Airlines
4. Air Corsica
5. Aerolineas Argentinas
6. Finnair
7. Swiss International Airlines
8. Middle East Airlines
9. Aeroflot
10. Etihad Airways
Vom Check-In bis zum Service an Bord
Die Gesamtauswertung setzt sich aus vier Teilbereichen zusammen. eDreams hat die Kundenbewertungen der Airlines im Hinblick auf Komfort, Check-In Service, Service an Bord und Preis-Leistungs-Verhältnis unter die Lupe genommen. Beim Thema Komfort und Check-In tauschen Platz 1 und 2 den Rang. Hier liegt jeweils Emirates vorne. Laut Kundenmeinung ist der Service an Bord aber bei Turkish Airlines am besten, gefolgt von Aegean Airlines.

Analysiert wurden über 74,295 Bewertungen, die in dem Zeitraum zwischen November 2017 und November 2018 erstellt wurden. Reisende, die mit eDreams, Opodo und Go Voyages eine Reise gebucht haben, werden nach ihrer Rückkehr automatisch per E-Mail um eine Bewertung der Airline gebeten.

stats