Ausstellungsdesign

Wie mjm.cc mit Bürgern einen komplett verwertbaren Messeauftritt realisiert

   Artikel anhören
„Natürlig Mura“
© Eduard Metzler
„Natürlig Mura“
Die Basler Kreativagentur mjm.cc hat sich für den Auftritt der Gemeinde Mauren an der liechtensteinischen Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung Lihga etwas Besonderes ausgedacht: Auf einer Fläche von rund 1'000 Quadratmetern entstand die Sonderausstellung „Natürlig Mura“ der Gastgemeinde Mauren, ohne dass Messebauabfälle anfielen. Aufgebaut wurde sie in Freiwilligenarbeit von den Einwohnern der Gemeinde.

© Eduard Metzler
Von dem Konzept liessen sich Aussteller vom Weltmarktführer Kaiser über das Casino Schaanwald bis zum Einmannbetrieb und der Gemeinde Mauren selbst überzeugen und nahezu gleichberechtigt platzieren, berichtet die Agentur in ihrer Medienmitteilung. Aufgebaut wurde die Ausstellung aus Brennholz, das das Konzept der geschwungenen, naturbelassenen Szenerie für insgesamt 31 Aussteller wiederspiegelte.

© Eduard Metzler
Initiiert wurde das Projekt von der Wirtschaftskommission Gemeinde an der Grenze zu Österreich. Ziel war es, die heimische Wirtschaft direkt an der Eurozonengrenze zu stärken und mit dem gemeinsamen und einheitlichen Auftritt für mehr Sichtbarkeit zu sorgen. Das für die Ausstellung verwendete Holz war hierbei idealer Symbolträger: in Mauren ist der gesamte Holzkreislauf von der Forstwirtschaft über die Sägerei bis hin zur Schreinerei und Zimmerei verortet.

© Eduard Metzler
Credits:Verantwortliche Agentur: mjm.cc AG; Art Director: Martin J. Matt; Konzeption: Martin J. Matt, Kurt Schuwey, Christoph Marti; Eventmanagement: Silvio Miozzari, Florence Noelpp ; Lichtdesign: Rony Huber, Philipp Eimer ; Holzbau: Philipp Schafhauser, Peter Jäger; Eventtechnik: Flashlight, Projektleiter Andy Klein; Ausstattung: Partyrent

Auftraggeber:

Wirtschaftskommission: Freddy Kaiser (Vorsitz), Michael Biedermann (Moderation), Elisabeth Huppmann, Andrea Matt, Geraldine Siller-Gasser, Dominik Amman, Alexander Batliner, Thomas Dürr, Dietmar Marxer, Manfred Oehri, Marcel Öhri

 

stats