Abstimmungen

Neue Formen in der Berichterstattung

   Artikel anhören
© Screenshot interaktiv@tamedia.ch
Wer hat die Nase vorn? Berichtet rascher und breiter über die Resultate der nationalen, kantonalen und lokalen Volksabstimmungen? Echzeit ist das neue Live. Berichtet wird mit Textrobotern, Live-Blogs und neuerdings auch mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Man kann sich den Einsatz dieser Formen auch für Marketingzwecke vorstellen.

Live-Blog

Einen solchen hatte Keystone/SDA im Einsatz. Verwendet wurde das Tool Live Blog Sourcefabric. Die Inhalte werden im Tool erstellt oder eingebettet und dann ins eigene Content Management System eingebettet. Ihr grosser Vorteil ist die einfache Integrationsfähigkeit von Social-Media-Inhalten. Tweets, YouTube-Videos sowie Instagram- und Facebook-Posts lassen sich problemlos und sehr rasch integrieren. Ein anderes Tool ist 24Liveblog - "The Best Realtime Content-Platform". Übrigens auch die NZZ hatte eine Live-Blog im Einsatz. Diese Nacht berichtete sie damit live aus Hollywood über die Oscarverleihung.


Tamedia Timo Grossenbacher
© Tamedia
Mehr zum Thema
Von SRF Data zu Tamedia

Timo Grossenbacher wird Projektleiter Automated Journalism

Der Datenjournalist Timo Grossenbacher übernimmt im Juni 2020 die neu geschaffene Aufgabe als Projektleiter Automated Journalism bei Tamedia, wo bereits seit zwei Jahren mit automatisiert erstellten Texten experimentiert wird, insbesondere im Bereich Sport und Politik. Mit Timo Grossenbacher sollen neue Inhalte für Bereiche entwickeln werden, die nicht auf herkömmlichem Weg abgedeckt werden können.

KI-Tool

Ein auf maschinellem Lernen basierendes Tool in BETA-Version hatte das Team von interaktiv@tamedia.ch im Einsatz. Die Technologie stammt von LeeWas, einem Spinoff der beiden Gründer Fabio Wasserfallen und Lucas Leeman. Es handelt sich um ein statistisches Modell, das mit verschiedenen Werkzeugen des maschinellen Lernens entwickelt wurde und ganz generell für allerlei Umfragen und Analysen eingesetzt werden kann. Am Abstimmungssonntag werden Schätzungen laufend aktualisiert und visualisiert. Wie eine Mitteilung von heute Montag Morgen unterstreicht, wird interaktiv@tamedia.ch den Bereich computerunterstützter Journalismus weiter ausbauen. Dafür wurde von SRF Data Timo Grossenbacher abgeworben.
© Screenshot intratkiv.tagesnazeiger.ch
Ein auf maschinellem Lernen basierendes Tool von LeeWas in BETA-Version hatte das Team von interaktiv@tamedia.ch im Einsatz
© Screenshot interaktiv@tamedia.ch
Ein auf maschinellem Lernen basierendes Tool von LeeWas in BETA-Version hatte das Team von interaktiv@tamedia.ch im Einsatz




stats