Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung

Neue Kampagne wirbt für Teilnahme an Umfragen

"Highheels mit echten Paradiesfischen" sollen auf den Nutzen von Umfragen aufmerksam machen
VSMS
"Highheels mit echten Paradiesfischen" sollen auf den Nutzen von Umfragen aufmerksam machen
Mit einer Kampagne für ein absurdes Produkt will der Verband der Schweizer Marktforscher über den Nutzen von Marktforschung aufklären und die Schweizer Bevölkerung zur Teilnahme an Umfragen motivieren.

Der Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung (vsms) lanciert den vierten Flight der Aufklärungskampagne "Ihre Meinung entscheidet mit". Die Idee: Nur wer an Umfragen teilnimmt und seine Präferenzen mitteilt, kann absurde Produkte wie "Highheels mit echten Paradiesfischen im Absatz" verhindern.


Bereits in den vergangenen Kampagnen zwischen 2012 und 2016 war es gelungen, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Mit Unterstützung der Medienpartner konnte ein Werbedruck von 6 Millionen Schweizer Franken aufgebaut werden, berichtet Susan Shaw, Präsidentin des vsms. Es habe aktive Anfragen zur Teilnahme an Umfragen gegeben und die Erfolgsmessung habe ebenso bestätigt, dass die Kampagne und die Botschaft gut ankommen. "Nur durch eine aktive Kommunikation kann der Nutzen von Markt- und Sozialforschung aufgezeigt werden", so Shaw.

Mit der neuen Kampagne soll dieser Nutzen noch pointierter transportiert werden. Das Motiv wird in diversen Schweizer Tages- und Sonntagszeitungen sowie auf eBoards und begleitenden Online Maßnahmen zu sehen sein.



stats