UPC

Kooperation mit Elektron für das Internet der Dinge und Smart Cities

UPC sieht sich bestätigt
UPC
UPC sieht sich bestätigt
UPC lanciert mit Elektron, der Schweizer Technologiefirma im Energie- und Infrastrukturmarkt, massgeschneiderte "Internet of Things"-Lösungen (IoT). Die Partner setzen dabei als erste Anbieter in der Schweiz auf die angeblich "überlegene" Wireless Smart Utility Networks Technologie.
Wireless Smart Utility Networks – auch Wi-SUN genannt – ist gemäss UPC-Mitteilung "eine kostengünstige, energieeffiziente und sichere Kommunikationstechnologie", die besonders für kritische Infrastrukturen geeignet sei. Analog zum Wireless LAN sei sie ein etablierter IEEE-Standard (802.xx), der dank der Wi-SUN Alliance die Kompatibilität aller eingesetzten Geräte garantiere. Der herstellerunabhängige Standard biete die Möglichkeit, eine Vielzahl an komplexen Applikationen wie Smart Lighting, Parksysteme und Verkehrsmanagement zu vernetzen – und das mit minimaler Infrastruktur.

Des Weiteren basiert Wi-SUN als aktuell einzige Wireless-IoT-Kommunikationslösung in der Schweiz auf der IPv6 Meshed-Netzwerk-Technologie. Mit "Mesh" sind zahlreiche, redundante und kurze Verbindungswege zwischen den Geräten möglich, was zu einer sehr hohen Stabilität des Netzwerks führt.

Stephan Ging, Director Solution Business Sales und IoT-Experte bei UPC, behauptet denn auch in einer Mitteilung, Wi-SUN sei "die aktuell beste IoT-Kommunikationslösung in der Schweiz“. So sei Wi-SUN heute mit über 89 Millionen Geräten weltweit kompatibel und habe sich als "zukunftsträchtige Lösung" bewährt.

Ab sofort können nun auch Schweizer Energiefirmen, Städte und Gemeinden von dieser IoT-Kommunikationslösungen weltweit profitieren und Smart City ausbauen.

„Als Schweizer Markführer in der Strassenbeleuchtung sehen wir eine grosse Chance für Energieversorger, sich mit der Wi-SUN Technologie ein eigenes IoT Netz aufzubauen und Smart Metering und Smart Lighting autonom und herstellerunabhängig zu betreiben“, sagt Enrico Baumann, Geschäftsführer der Elektron. Und weiter: 
"Wir sind überzeugt, dass Wi-SUN die perfekte Ergänzung zur leistungsstarken Breitbandinfrastruktur von UPC ist." Bereits heute werde Wi-SUN weltweit millionenfach für die Steuerung von Strassenleuchten und das Auslesen von Strom-, Gas- und Wasserzählern eingesetzt.





stats